PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i686 cross kompilieren mit AMD64 Ubuntu



jostrn
23.01.10, 17:54
Guten Abend,

ich will auf meinem großen 64bit Rechner den Kernel für einen alten Pentium 2 backen, allerdings scheitert

make ARCH=i386 CROSS_COMPILE=i686-pc-linux-gnu
mit

i686-pc-linux-gnugcc: command not found
make: i686-pc-linux-gnugcc: Kommando nicht gefunden

Woher bekomme ich die 686er GCC Version?

Vielen Dank und Grüße


Ubuntu 8.10
gcc -v
Es werden eingebaute Spezifikationen verwendet.
Ziel: x86_64-linux-gnu
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --with-pkgversion='Ubuntu 4.3.2-1ubuntu12' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.3/README.Bugs --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --enable-shared --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --enable-nls --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.3 --program-suffix=-4.3 --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --enable-mpfr --enable-checking=release --build=x86_64-linux-gnu --host=x86_64-linux-gnu --target=x86_64-linux-gnu
Thread-Modell: posix
gcc-Version 4.3.2 (Ubuntu 4.3.2-1ubuntu12)

Iluminat23
23.01.10, 18:19
meine idee wäre, ein chroot aufzubauen welches mit dem system auf welchem später der kernel laufen soll identisch ist und dann im chroot zu kompilieren.

gruß iluminat23

jostrn
23.01.10, 19:00
chroot hatte ich auch schon überlegt, alternativ eine KVM-Umgebung. Immer noch viel schneller als auf dem PII.
Die Frage ist eher interessehalber. Unter Gentoo/AMD64 kann ich direkt einen i386 Kernel kompilieren, also geht's bestimmt auch mit Ubuntu :)

derguteweka
24.01.10, 13:15
Moin,


...allerdings scheitert

make ARCH=i386 CROSS_COMPILE=i686-pc-linux-gnu
mit

i686-pc-linux-gnugcc: command not found
make: i686-pc-linux-gnugcc: Kommando nicht gefunden

Bei deinem make Aufruf fehlt noch ein letztes Minus hinter dem gnu. Und dann brauchste natuerlich auch diesen Crosscompiler installiert auf deinem System. Was wenn noch nicht geschehen, sicherlich irgendwie mit dem Paketmanager des Vertrauens hinhauen koennte. Ob chroot oder nicht, ist da erstmal wurscht.

Gruss
WK