PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open XChange -> SyncML



madfool
21.01.10, 20:11
Moin,

da ich weis, das hier mindestens einer unterwegs ist, der sich mit OX auskennt daher stelle ich hier mal eine Frage dazu.

Kann OpenXChange SyncML? Ich hab hier ne laufende OX6 Installation und würde meine Kontakte und Kalender gern mit meinem Nokia E51 abgleichen.

Ich finde leider nur Bruchstückhafte Informationen zu OX5 + SyncML zu OX6 hab ich bisher garnichts gefunden...

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar...

Gruß
D.

cane
21.01.10, 23:19
Open-Xchange 5 hatte eine SyncML Implementierung.

Open-Xchange 6 Produkte haben eine Exchange Active Sync Implementierung namens "Oxtender for Business Mobility" die mit allen Nokias der sogenannten S60 Serie funktionieren, das trifft auch auf dein E51 zu:

http://www.open-xchange.com/de/mobility-solutions-de
http://europe.nokia.com/support/download-software/mail-for-exchange/compatibility-and-download

mfg
cane

madfool
22.01.10, 18:24
Hm, das habe ich befürchtet. ActiveSync habe ich auch schon gefunden, aber sehe ich es richtig, dass es den "Open-Xchange OXtender für Business Mobility" nur als kommerzielles Produkt gibt? Das ist für mich als Privatanwender mit ca. 5 Benutzern nicht erschwinglich.

Hat es einen Grund, das SyncML abgeschafft wurde?

Gruß
D.

cane
23.01.10, 20:06
Hm, das habe ich befürchtet. ActiveSync habe ich auch schon gefunden, aber sehe ich es richtig, dass es den "Open-Xchange OXtender für Business Mobility" nur als kommerzielles Produkt gibt? Das ist für mich als Privatanwender mit ca. 5 Benutzern nicht erschwinglich.

Ja das ist korrekt, Open-Xchange an sich steht unter GPL / Creative Commons und kann frei verwendet werden.

Einztig die Komponetnen Outllok oxtender / Mac OSX Oxtender sowie Business Mobility sind nicht OpenSource.


Hat es einen Grund, das SyncML abgeschafft wurde?

Beispiele:
Exchange Active Sync (EAS) ist weiter verbreitet.
EAS auf allen modernen Plattformen wie Symbian, iPhone, Android, WinMobile nativ integriert.

mfg
cane

madfool
24.01.10, 11:43
Nur für eventuell Interessierte, ich hab SyncML jetzt über den Funambol-Server realisiert, der arbeitet mit Open Xchange zusammen.

@cane, das grafische Administrationsfrontend zu ox(6) ist doch ebenfalls closed source und nur in der Enterprise-Version enthalten oder? Meine paar Nutzer kann ich zwar auch in der Console konfigurieren, ich wollt nur nochmal nachfragen.

Gruß
D.

cane
24.01.10, 13:45
@cane, das grafische Administrationsfrontend zu ox(6) ist doch ebenfalls closed source und nur in der Enterprise-Version enthalten oder? Meine paar Nutzer kann ich zwar auch in der Console konfigurieren, ich wollt nur nochmal nachfragen.

1. Open-Xchange an sich hat kein Adminfrontend sondern ist eine reine Groupware. (Server Edition / Hosting Edition). In integrationsszenarien (vorhandenes Mailbackend, vorhandene Userverwaltung wie z.B. Verzeichnisdient) wird Open-Xchange einfach in die bestehende Infrastruktur integriert und die bestehende Userverwaltung wird weitergenutzt (LDAP Syncer, SOAP, RMI, CLTs, ...)


2. Es gibt Kombo Produkte (Appliance Edition, Server edition für Univention Corporate Server) die ein komplettes system installieren (UCS, Mailserver, Verzeichnidsienst, Antispam, Antivirus, optional dutzende andere sachen wie Printserver, Nagios, ...). Hier erfolgt die Konfiguration webbasiert im Univention Adminfrontend.

3. Alle genannten Frontends sind nicht Closed Source sondern OpenSource, stehen IMO unter GPL

4. Es gibt keine "Enterprise Variante" von Open-Xchange

5. Es existieren diverse Adminfrontends aus der Community basierend auf ISP Config, GOSA oder sogar eigene wie zum Beispiel das hier:
http://oxgui.wordpress.com/

mfg
cane