PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwaltung selbstgebauter Programme..



Smartie
21.01.10, 14:12
Hallo,
ich verwende Ubuntu und Debian und manche Programmversionen sind mir zu alt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es da "den" Weg gibt, damit umzugehen.
Ich dachte eigentlich erst daran, das Zeug runterzuladen und in ~/specialbin zu installieren oder so... aber dann habe ich an /opt gedacht und auch an apt-get source..

Gibt es eine Moeglichkeit selbstgebaute Programme in die Distribution zu integrieren, bzw. eigentlich die Werkzeuge von Debian zu nutzen, dass die neuen Programme direkt eingebunden werden? Denn apt-foo ist schon nett :D
Und hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Aufwand das ist, wenn man das für sich selbst macht?

Gruss & danke

clio
21.01.10, 14:44
Dazu nutzt man checkinstall, also

./configure
make
checkinstall
Damit wird ein Paket erstellt, welches mit
dpkg -i <Paket> installiert wird, dem Paketmanager bekannt ist und auch wieder sauber entfernt werden kann.
Checkinstall ist ein Paket und muß erst installiert werden.
Dann gibt es auch noch die Backports für fertige Pakete. Da ist aber nicht alles vorhanden.
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten

Wie Ubuntu das handhabt ist mir nicht bekannt, nutze ich nicht.

Smartie
21.01.10, 15:01
Ich wuerde prinzipiell auch lieber nur noch Debian nutzen und kein Ubuntu, weil mir Ubuntu mittlerweile zuviele Standardsoftware draufhaut. Aber Ubuntu hat äusserst gute Voreinstellungen und Automatisierungsskripte (ich verwende es am Desktop jetzt schon eine ganze Weile), die ich unter Debian vermutlich missen würde. Z.b. die Hardwarekonfiguration läuft da einwandfrei. Wie sieht es denn mit dem Rückfluss von Ubuntu zu Debian bzgl. solcher Mechanismen und Skripte aus? (oder vielleicht die möglichkeit in ubuntu eine hw-config zu erstellen oder ein skript, dass das system auf einem reinen debian anpasst? ich habe keine lust, stundenlang hardware zu konfigurieren *G*)


checkinstall ist genau das was ich gesucht habe, soweit ich das sehe! :-) Danke :)

clio
21.01.10, 15:18
ich habe keine lust, stundenlang hardware zu konfigurieren
Tja, welche Scripte Ubuntu einsetzt, ist mir nicht bekannt, wie schon gesagt.
Aber ich habe noch bei keinem Debian stundenlang Hardware einrichten müssen, egal ob es in stable, testing oder SID war.
Da ist ja die Kernelversion ausschlaggebend, und selbst für Lenny gibt es in den backports aktuelle Kernel.