PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfacher mailer



raptory
13.03.02, 13:55
Hi Leute,

was ist der am einfachsten einzurichtende Mailserver. Ich möchte zwischen zwei Rechnern mails verschicken und zwar soll das mit smtp passieren.
Es kann auch ruhig in der Shell sein das ist nicht das Problem ... ich komme nur mit sendmail nicht klar. Oder wie kann man das am einfachsten für zweir Rechner einrichten?

mfg raptory

raptory
13.03.02, 15:29
Ok...

wo bekomme ich den ein Howto wie ich sendmail so einrichte das ich zwischen zwei REchner Mailen kann... es würde auch reichen wenn nur einer dem anderen was senden kann.
Oder ein algemeines Howto über Sendmail?
Gibts ein Programm zum konfiguriren? So das man sich nich mit der sendmail.cf rumschlagen muss?


mfg raptory

netzmeister
13.03.02, 15:32
Hallo,

wie wärs denn mal mit einem Blick in usere FAQ? :rolleyes:

Erstes Forum ganz oben, und für die Blinden :p , ein Link:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20122

Viele Grüsse

Eicke

Jorge
13.03.02, 15:59
Habe auch noch einen:

http://www.lenz-online.org/linux/net/mail/

;)

raptory
14.03.02, 10:35
HI ich bins nochmal...

also wenn ich Mails vom Server zu Client (mail root@client.local) senden will dann kommen die immer beim Server an, vorausgesetz es gibt den user auf dem Server... bitte um Hilfe... aus den Howtos bin ich nicht schluer geworden was dieses problem angeht..

mfg raptory

Elektronator
14.03.02, 17:43
ja, so ist es. Und ein MTA (z.B. sendmail) muss dort laufen, damit die emails angenommen werden.

raptory
15.03.02, 07:59
Wie?

Ja so ist es? Was soll das den? Also auf dem client kann ich zwischen den einzelnen Usern Mails verschiken? da ist auch sendmail drauf. Aber halt nicht zwischen den einzelnen Rechner. Beim Client kommt nach vier stunden dann die Fehler Mail; das nichts zugestellt werden konnt und das es noch fünf weitere Tage versucht wird.
Das kann doch nicht so schwehr sein zwischen zwei Rechner ne E-Mail mit SMTP zu verschiken, oder?

mfg raptory

netzmeister
15.03.02, 08:06
Hallo raptoty,

einige Prizipien fehlen Dir. Daher verstehst Du die Zusammenhänge nicht richtig.

Ich kann Dir hierzu folgende Seite empfhelen. Dort ist alles sehr ausführlich erklärt.

Link (http://www.andrewguenther.de)

Viele Grüsse

Eicke

raptory
18.03.02, 08:10
hmm..

ich hab mir das jetz durchgelesen aber mit meinem Problem komme ich nicht weiter.
Gut dann versuche ich es von einer anderen perspektive zu erklären:

Also ich habe Suse 7.0 installiert (Server U. Client), jetz möchte ich den ankommenten SMTP Datenstrom auf dem Client überprüfen. Eigentlich brauche ich dazu kein Sendmai es würde ales andere gehen was Mails versenden kann über das Protokol. Es kann auch sehr simpel sein (Anhänge sollten aber möglich sein).
So ich hoffe mir kann jemand jetz helfen.

[WCM]Manx
18.03.02, 08:27
Hi!

Irgendwie versteh ich Dein Problem nicht.
Zwischen zwei Rechnern Mails zu verschicken ist ja nicht kompliziert.
Wie es in schon in alten Unixzeiten, als es noch gar kein POP3 gegeben hat, möglich war.

Auf beiden Rechner muss ein SMTP-Daemon laufen.

Rechner 1: z.B server.domain.local
Rechner 2: z.B client.domain.local

Angenommen es gibt auf jedem Rechner einen Benutzer "postmaster" (und natürlich alle anderen Benutzer, die Du angelegt hast)

Wenn die beiden Mailserver laufen, kannst Du jetzt an postmaster@server.domain.local bzw. an postmaster@client.domain.local hin und her mailen.

Wichtig dabei ist eben, dass Du Mails an einen einzelnen Rechner schickst und nicht an die Domain.

Grüße

Manx

raptory
18.03.02, 10:36
hi....

wenn ich vom server an den client schike (mail post@client) kommen die mails immer bei server an. Ich schike sie mir selber sozusagen.
Wenn ich vom client an den Server schike kommen sie nirgendswo an. Sind einfach nicht da. Auf beiden läuft der Sendmail

netzmeister
18.03.02, 10:45
Hallo raptory,

Du hast das Prinzip von E-Mail immer noch nicht verstanden!

:confused:

Da musst Du durch. Da kann Dir niemand helfen. Um Deinen Wunsch zu realisieren solltet Du Dich auch mit DNS beschäftigen. Woher sollen sich die Rechner denn kennen.

Viele Grüsse

Eicke