PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu rsnapshot



stehlampe
20.01.10, 21:00
Hallo!
Ich habe gerade rsnapshot eingerichtet und soweit läuft alles wunderbar, dennoch bleibt eine Frage auf die ich im Netz trotz Suche keine Antwort gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben?

In der rsnapshot.conf finden sich unter rsync args zwei auskommentierte Parameter:

#rsync_short_args -a
#rsync_long_args --delete --numeric-ids --relative --delete-excluded

Um später im Falle eines Falles nicht mit einem nutzlosen Backup hantieren zu müssen, meine Frage:

Welche Parameter sind hier am sinnvollsten? Sollte ich einen der Parameter freigeben, oder reichen die Standardparameter (Welche sind das?)!? Und BTW: Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten?

Viele Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe,

Stehlampe

pibi
22.01.10, 15:38
Welche Parameter sind hier am sinnvollsten? Sollte ich einen der Parameter freigeben, oder reichen die Standardparameter (Welche sind das?)!?Ich kenne die "Standard-Parameter" nicht auswendig. Wirf doch einfach mal einen Blick auf die Manpage von rsync und vergleiche die Kommandozeile von rsnapshot damit. Ich persoenlich verwende zB. eigentlich fast immer -a (fuer "archive mode).

Gruss Pit.

spk
23.01.10, 09:34
# Default rsync args. All rsync commands have at least these options set.
#
#rsync_short_args -a
#rsync_long_args --delete --numeric-ids --relative --delete-excluded

Wie der Kommentar schon sagt sind dies die Standardparameter, die rsnapshot sowieso setzt. Überprüfen kannst Du das in /var/log/rsnapshot.

Ich habe nur diese Standardparameter, und über exclude in der rsnapshot.conf noch ein paar Ausnahmen definiert, die ebenfalls an rsync übergeben werden.

Was sonst noch wichtig ist? Ich würde sagen:


Probiere den Restore Prozess aus.
Sichere die Snapshots ab. Das heißt: andere Platte oder mindestens Partition, nur Root darf zugreifen, per NFS read-only für die Benutzer zur Verfügung stellen, wie in der Doku beschrieben


Viele Grüße
spk