PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Datensicherung. Anbieter für Linux?



Seiten : [1] 2

pixel
19.01.10, 15:46
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Anbietern von Online-Datensicherung? Hintergrund ist der das ein Interessent unbedingt eine Online-Datensicherung für seinen Windows-Server haben möchte. Ich setze eigentlich immer Tapes und SEP ein aber er will auf keinen Fall ein Bandlaufwerk. Hat anscheinend schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Nun habe ich mich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt und wollte einfach mal in die Runde fragen wie Euere Erfahrungen sind. Gibt es einen Anbieter der Seriös ist und sowohl Windows wie auch Linux als Plattform unterstützt?

Viele Grüße
pixel

muell200
19.01.10, 15:59
Nun habe ich mich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt und wollte einfach mal in die Runde fragen wie Euere Erfahrungen sind. Gibt es einen Anbieter der Seriös ist und sowohl Windows wie auch Linux als Plattform unterstützt?


wenn du unbedingt deine daten im internet speichern willst, dann wurde ich einen rootserver mieten und die entsprechenden dienste einrichten...

was ist der vorteil, wenn man die daten im internet speichert?

newton
19.01.10, 16:42
https://www.dropbox.com/
ohne Erfahrung.

marce
19.01.10, 18:45
vor solchen Überlegungen wäre erst mal sinnvoll zu wissen, über welche Datenmenge wir denn reden - ab bestimmten Größen muss man sich nämlich über das "Speichern von Backups über Netzwerk" sinnvollerweise gar keine Gedanken mehr machen...

stefaan
19.01.10, 19:18
Servus,

"die Cloud":
http://en.wikipedia.org/wiki/Amazon_S3

Grüße, Stefan

cane
19.01.10, 20:47
Hi,

hast Du mal bei SEP gefragt ob die was empfehlen können was evtl. auch getestet ist?

SEP ist IMO eine der allerbesten Backuplösungen und die Jungs sind fit - habe erst letzte Woche noch Johann von SEP getroffen, war sehr interessant.

mfg
cane

naraesk
19.01.10, 22:16
Vor ein paar Monaten war in der Linux User ein Test dazu. Allerdings für die Zielgruppe Privatanwender. Die Sieger war http://www.humyo.de, welcher auch Angebote für Firmen hat.


was ist der vorteil, wenn man die daten im internet speichert?

Ich bin sehr viel unterwegs, auch mit meinem Notebook. Immer ein Backup mitzunehmen ist weder komfortabel noch sonderlich sinnig. Daher speichere ich einige unverzichtbare Dokumente und .config- Files oder dergleichen online, damit ich nicht 2 Wochen warten muss, um an mein Backup zu kommen. Als Privatanwender muss man sich außerdem nicht weiter um die Haltbarkeit seiner Backup- Festplatten kümmern, dafür ist nun der Dienstleister zuständig.

neo2k
09.06.11, 10:41
Auch wenn die Frage schon etwas älter ist möchte ich noch kurze Hinweise dazu geben.

Bei der Online Datensicherung muss man unterscheiden zwischen Online Festplatte (Dropbox, Humyo, ....) und echter Online Datensicherung (Mozy, Backblaze, ...).

Bei einer Online Festplatte kann man Dateien hochladen. Bei einer Online Datensicherung (Online Backup) werden die Daten mit einem Programm automatisch hochgeladen. Beim Online Backup hat man auch die Möglichkeit ältere Dateien wiederherzustellen. Online Festplatten bieten das kaum (oder nur sehr begrenzt).

Unter Linux habe ich jetzt eine Weile SpiderOak in Benutzung. Es ist sehr einfach zu bedienen. Die Sicherheit ist nach der Beschreibung auf der Website auch sehr gut.

Ich hoffe es ist ok wenn ich zu meinem SpiderOak Test einen Link einstelle: SpiderOak Online Backup getestet (http://onlinebackup.im-vergleich.info/blogdetail/article/spideroak-online-backup-unter-linux/).

pixel
15.06.11, 09:43
Danke für die Tips. In der aktuellen Linux-User (oder vorherige Ausgabe) ist/war ein Artikel enthalten wie man mit der Online-HD von Strato ein Backup realisiert und die Daten selbst verschlüsselt. Das ist für kleine Kunden (Einzelplatz) und Privat ausreichend. Ich werde das noch testen.

Ich selbst benutze hier SEP da das Volumen etwas über 3TB beträgt. und ich DesasterRecovery brauche.

stefan.becker
15.06.11, 20:08
Hatten wir doch mal vor kurzem hier: Torrent.

Daten verschlüsseln, packen. Das ganze umbenannt nach Britni_Spiers_nackig.avi, ab nach Torrent und schon kannst du in 20 Jahren noch auf deine Backups zugreifen.

gropiuskalle
15.06.11, 21:50
Ich würde allerdings nicht auf Britni_Spiers setzen, sondern eher z.B. auf Layday_Gahgah, damit erreicht man eine etwas längerfristige Verteilung. Grundsätzlich sollte man für diese Lösung ein Auge auf die Trends der Popkultur haben.

cane
15.06.11, 22:18
Ich würde allerdings nicht auf Britni_Spiers setzen, sondern eher z.B. auf Layday_Gahgah, damit erreicht man eine etwas längerfristige Verteilung. Grundsätzlich sollte man für diese Lösung ein Auge auf die Trends der Popkultur haben.

Oder man nimmt Iron Maiden oder und es bleibt für alle Ewigkeit :)

mfg
cane

Anomander
15.06.11, 22:24
Oder man nimmt Iron Maiden oder und es bleibt für alle Ewigkeit :)

mfg
cane

...aber doch nicht nackig :eek:

:D

stefan.becker
16.06.11, 04:49
Ich würde allerdings nicht auf Britni_Spiers setzen, sondern eher z.B. auf Layday_Gahgah, damit erreicht man eine etwas längerfristige Verteilung. Grundsätzlich sollte man für diese Lösung ein Auge auf die Trends der Popkultur haben.

Ich habe dazu die Bravo abonniert, lässt sich ja schließlich als Fachmagazin für Datensicherheit von der Steuer absetzen.

cane
16.06.11, 09:19
Ich habe dazu die Bravo abonniert, lässt sich ja schließlich als Fachmagazin für Datensicherheit von der Steuer absetzen.

Made my day :D

mfg
cane

Rain_maker
19.06.11, 11:29
Die kreativen Ideen meiner Vorposter sind durchaus interessante Ansätze, aber es besteht natürlich ein Problem bei der Datensicherheit im Sinne von professionellen Speicherlösungen, denn der durchschnittliche Saugerdödel hat nicht zwingend auch ein -sagen wir- RAID 10 für seine wichtigen Daten, da würde ich dann doch eher "professionellere" Anbieter suchen.

Eigentlich bieten doch unsere neuen "Sicherheitsgesetze" gerade für die Probleme des sicheren Datenbackups innovative Lösungen.

Um diesen Ansatz zu verdeutlichen vorweg ein kleiner Witz, der manchen schon bekannt sein dürfte:


Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein und alt und schwach.
Sein Sohn studiert in Paris. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn:

"Lieber Ahmed, ich bin sehr traurig, weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn Du hier wärst, könntest du mir helfen und den Garten umgraben.

Ich liebe Dich. Dein Vater."

Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail:

"Lieber Vater, bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich 'die Sache' versteckt.

Ich liebe Dich auch. Ahmed."

Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab.

Am selben Tag erhält der alte Mann noch eine E-Mail von seinem Sohn:

"Lieber Vater, sicherlich ist jetzt der Garten komplett umgegraben, und du kannst die Kartoffeln pflanzen. Mehr konnte ich nicht für Dich tun.

Ich liebe Dich. Ahmed".

Oder auf das Problem des TE übertragen.

Einfach ein paar E-Mails mit den passenden Stichworten versenden (Al Kaida, heiliger Krieg o.ä. bieten sich an) und schon werden die wichtigen Daten zeitnah beim BKA "gebackupped".

Greetz,

RM

(SCNR)

stefan.becker
19.06.11, 11:58
Und bei der Vorgehensweise kannst du sogar Glück haben, dass die Telekom zumindest zu dir schnellere Leitungen legt.

Der Nachteil der Lösung sollte allerdings nicht verschwiegen werden: Das ist ein WOM, ein Write Only Memory.

Rain_maker
19.06.11, 12:31
Der Nachteil der Lösung sollte allerdings nicht verschwiegen werden: Das ist ein WOM, ein Write Only Memory.

Das stimmt leider und das mit der Bitte bei der Hausdurchsuchung, man möge

a) den eigenen Rechner mitnehmen

b) das aktuelle Image, welches das BKA gerade auf _ihren_ Servern hat, aufspielen

und

c) den Rechner wieder zurückbringen,

wird dann wohl auch nichts werden (zumindest die Punkte b) und c) *g*).

Von den "systembedingten" Latenzproblemen mal ganz zu schweigen.

Da sieht man es wieder, Servicewüste Deutschland!1ELF

Wir brauchen eindeutig das passende Gegenstück zu dieser "Onlinebackuplösung", nennen wir es mal den "Public Restore Client", weil "Bürgertrojaner" klingt zu negativ. :ugly:

Greetz,

RM

stefan.becker
19.06.11, 12:37
Nennen wir es doch einfach bkaCloud.

Obwohl das Problem mit dem Obsthändler geben könnte, der hat schließlich nach dem Internet die Wolke erfunden :)

Rain_maker
19.06.11, 12:45
Nennen wir es doch einfach bkaCloud.

Ein schöner Name, gefällt mir.


Obwohl das Problem mit dem Obsthändler geben könnte, der hat schließlich nach dem Internet die Wolke erfunden :)

Ach naja, das dürfte sich spätestens dann erledigen, wenn sich Horden von Anwälten bekriegen, wer "zuerst da war", schließlich gibt es ohne "teh Interwebs" keine Wolke und das Zwischennetz hat ja laut Zwischennetz Willhem Tore von Winzigweich erfunden.

Mir ist da gerade noch was eingefallen, wie man die beiden Ideen (Britne_spiers_nackich.avi und bkaCloud) verbinden könnte.

Warum nehmen wir nicht den netten Dateinamen mit dem *nackich.avi, packen da eine "Echse" mit dem Restore Client ein und schicken ihn zum Triggern der Datenwiederherstellung per IMehl (auch ne Erfindung vom Obsthändler?) ans BKA?

:-)

Greetz,

RM

Newbie314
19.06.11, 13:21
Meinst du nicht dass das BKA dank der selbstlosen Bemühungen all dieser chinesischen Sicherheitsberater seine Firewalls im Griff hat ?

Rain_maker
19.06.11, 13:33
Meinst du nicht dass das BKA dank der selbstlosen Bemühungen all dieser chinesischen Sicherheitsberater

Du meinst sicher die Herren:

- We own you

- Rofl Mao

und

- Omg Lol


seine Firewalls im Griff hat ?

Im Griff sicher, fragt sich nur in wessen, aber um noch eine weitere Runde Marketing-BWL-Mikado (aka "Bullshit-Bingo") zu spielen.

"Hier besteht großes Potential zur Nutzung weiterer Synergyeffekte."

(Nun muss ich mich erst mal duschen, nach der Nutzung solcher Worte fühle ich mich immer irgendwie schleimig und verdreckt.)



Steckt schon im Wort "Analyst" drin.

Anal und Lyse ......

.. da wurde einer ganzen Generation schon in der Uni ins Hirn gesch..........

Greetz,

RM

stefan.becker
19.06.11, 14:10
Im Text steckt Phantasie :)

http://www.youtube.com/watch?v=qIQlcn5mroA

Newbie314
19.06.11, 14:51
...
"Hier besteht großes Potential zur Nutzung weiterer Synergyeffekte."
...



Greetz,

RM

So schlimm schätzst du die Situation ein ? Gruselig. Dann würden unsere Daten aus der Vorratsdatenspeicherung direkt nach Peking fließen ....

Rain_maker
19.06.11, 15:24
Gruselig.

Ein wenig, aber so richtig gruslig wäre eher was Anderes.


Dann würden unsere Daten aus der Vorratsdatenspeicherung direkt nach Peking fließen ....

Stell Dir diesen Datenfluss mal in genau umgekehrter Richtung vor.

Ich muss gleich wieder duschen, denn nun kommt der nächste Ekelbegriff, "Outsourcing".

Schließlich hat das Milliardenreich mit diesem Thema deutlich mehr Erfahrung und das schon jahrelang.

Dann noch den üblichen "Schweinezirkel" implementieren, aka "Die Technologie kommt aus der ersten Welt, die Rohstoffe (in diesem Fall Menschen und deren Daten) massenhaft aus der zweiten/dritten Welt" und fertig ist das "Win - Win".

Greetz,

RM

Newbie314
19.06.11, 15:42
Genial. Das ist die Idee: die Daten aus der Vorratsdatenspeicherung direkt in China speichern.. dann sparen die Chinesen sich das Geld für den Geheimdienst und wir eine Menge an Steuergeldern für Bevorratung und Auswertung der Daten....

Diese Steuergelder können wir dann sinnvoll verwenden:
- für notleidende Banken
- für bankrotte EU Staaten ( übersetzt: für notleidende Banken)

Du solltest in die Politik gehen .. ernsthaft !

Rain_maker
21.06.11, 13:38
Du solltest in die Politik gehen .. ernsthaft !

Das Problem wären bei mir dann wahrscheinlich innerhalb weniger Tage/Wochen irreparable Hautschäden von viel zu viel Duschen und Abschrubben. :ugly:

Aber wo wir gerade bei Politik sind, gehen wir doch -passend zur vom Obsthändler erfundenen Wolke- eine Stufe weiter zur Religion.

Denn religiöse Verblendung kann eigentlich der einzige Grund sein, daß man etwas so "broken by design" Unsicheres nutzt, wie das hier (http://www.wired.com/threatlevel/2011/06/dropbox/).

"Deine Daten sind sicher, denn schließlich haben nur wir vom Obsthandel den Verschlüsselungskey dazu."

*Kopf => Tisch*

Greetz,

RM

neo2k
21.06.11, 13:46
Dropbox hat tatsächlich in letzter Zeit mehrere negative Schlagzeilen gemacht.

Prinzipiell kann man sagen, dass man keine unverschlüsselten Dateien den in die "Cloud" geben sollte. Auch wenn der Anbieter behauptet, dass die Daten hochgradig sicher sind, muss das noch lange nicht stimmen.

Bei Dropbox zum Beispiel werden die Daten erst auf dem Server verschlüsselt. Die Daten verlassen also unverschlüsselt den eigenen Computer. Sowas geht überhaupt nicht.

Also immer vorher mit dm-crypt, ecryptfs oder sonstwas die Daten selbst verschlüsseln.

cane
22.06.11, 16:51
Ich glaube selbst auf einem Dropbox wo einmal die Auth 4 Stunden offen stand liegen die Daten 1000 % sicherer als auf dem durchschnittlichen Pc.

mfg
cane

Newbie314
23.06.11, 01:58
Das glaube ich jetzt weniger weil Dropbox etc. doch von ganz anderen "Kalibern" von Leuten angegriffen wird als der Otto Normal PC ... letzterer muss in der Regel einfach nur gegen Viren / Trojaner gesichert werden...