PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix



newbie2007
19.01.10, 09:28
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, ich habe derzeit folgendes Konstrukt:

Internet <--> Postfix <--> Exchange 2003 <--> Client (MS Outlook)

Nun bekomme ich von einem Mailserver im Maillog folgenden Eintrag:

said: 553-mail rejected because your IP is in DUL.
Der User bekommt das Mail auch zurückgeschickt.

Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt, doch seit neuestem haben wir immer mehr Fehler beim Mailversand.

Ich danke euch für die Unterstützung

Jigsore
19.01.10, 09:34
Da ist eine IP/ein IP Bereich auf irgendeiner Spamliste (DUL = Dial Up List).

newbie2007
19.01.10, 10:59
Danke, das hab ich schon gelesen, doch wie bring ich das wieder runter, bzw. in welcher Liste sind diese eingetragen?
Ich danke für die Hilfe

cane
19.01.10, 11:25
Hast Du eine feste IP?

mfg
cane

newbie2007
21.01.10, 07:49
Ja, ich habe eine feste IP Adresse.

mamue
21.01.10, 10:08
Möglicherweise ist das eine der etwas sehr engstirnig betriebenen Anti-SPAM Listen. Das wäre dann ein Problem des Empfängers.
Zwischenfrage: Ist es nicht prinzipiell immer sinnvoll, über den Provider auszuliefern, den also als Mail-relay einzutragen, anstatt direkt auszuliefern? Oftmals löst das das Problem mit den DUL-Listen.

mamue

newbie2007
21.01.10, 10:54
Ja, grundsätzlich hast du recht, das wäre bestimmt die beste Lösung, aber ich habe mit meinem Provider immer schwierigkeiten gehabt, daher habe ich vor ca. 1 Jahr umgestellt und stelle nun alles selbst und direkt zu.

Alles in eigener Hoheit war unbedingt erforderlich, TA war teilweise zu blöd und seit der Umstellung funktionierte bis letzte Woche alles perfekt. (keine Spam usw.)

danke newbie2007

Alex_K
21.01.10, 12:21
Ein Ansatz wäre mal raus zu finden ob deine IP in einer öffentlichen BL steht, z.B. hier:

http://www.dnsbl.info/

Wenn du hier gelistet bist, kannst du versuchen raus zu finden warum du dort gelistet bist (bei vielen Anbietern kann man das auf deren Seite abfragen), und falls möglich versuchen die IP dort raus zu bekommen.

Falls das nichts hilft / nicht möglich ist, hast du nicht mehr viel mehr Möglichkeiten, als dir einen Relay-Server zu besorgen der nicht gelistet ist.

Mattis42
21.01.10, 18:57
Ja, ich habe eine feste IP Adresse.

Das heißt nichts. Bei den meisten Providern stehen die kompletten Einwahl-IP-Blöcke auf irgendwelchen Blacklisten.
Egal ob statisch oder dynamisch.

Ich würde mir einen entsprechenden Provider suchen (gibt's ab 0,50 Euro/Monat). Dann hat man Ruhe.