PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsseltes Volume wieder entschlüsseln?



Joshi
17.01.10, 21:38
Hallo,

Ich habe nach langem herumprobieren via PXE auf meinem Alix einen kleinen Ubuntuserver eingerichtet. Beim Setup habe ich dann das erste mal die Möglichkeit bekommen, das komplette System zu verschlüsseln. Klar, dachte ich, das will ich.

Jetzt bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, dass das für meine Zwecke nicht gerade dienlich ist.

Ich habe schon so einiges versucht (dmsetup removeall, cryptsetup remove PartitionsName, ...). Der Aufruf wird mit "Aufruf fehlgeschlagen" quittiert (mit sudo).

Wie bekomme ich die Verschlüsselung wieder weg?

Beste Grüße
Joshi

derRichard
17.01.10, 21:45
Wie bekomme ich die Verschlüsselung wieder weg?


daten sichern. volume neu anlegen.
daten einspielen.

der weg gefällt dir sicher nicht, aber meines wissens geht es nur so.
//richard

Joshi
17.01.10, 21:58
hmm, tja, genau das wollte ich vermeiden. aber egal, ist eh noch nix auf der gurke drauf...

danke für die antwort...

lg
joshi

ps.: @DerRichard: c**g3000??

derRichard
17.01.10, 22:06
ps.: @DerRichard: c**g3000??

jap :)

//richard

Joshi
17.01.10, 22:08
witzig... ;-)

c**f5282

//edit:
habs grad gesehen: an der sig hätt ichs auch bemerken müssen...

Ultimate272
20.01.10, 12:37
Eure Witze muss man erstmal verstehen lernen....

Joshi
20.01.10, 12:44
Gleiche Uni - und im Netz zufällig getroffen...

msi
21.01.10, 16:15
ich würde dir auf jeden fall raten so vorzugehen, wie es derRichard vorgeschlagen hat.
Es gibt zwar bestimmt auch Tools die dein Filesystem live entschlüsseln (darf natürlich währenddessen nicht gemountet sein), aber da hast du immer die gefahr, dass was schief gehen kann (zB Rechner stürzt ab etc)

Joshi
21.01.10, 16:52
habe Richards Tip befolgt. Waren eh nur ein paar selbstgeschnitzte Scripts und eine handvoll Cronjobs drauf.