PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rootserver verwaltung



Mike000
16.01.10, 16:00
Hallo zusammen,

und zwar habe ich damals mal einen Linux Rootserver für Gameserver genutzt, und diese per GS und FTP verwaltet. Nun ist es Zeit dies mal genau zu lernen, d.h. per SSH (Putty) den Root zu verwalten.

Ich habe schon lange gegoogelt, jedoch nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Hat jemand von euch Seiten für mich, wo ich die Rootserververwaltung unter linux (also CS bezogen) lernen kann, oder könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG

int 80h
16.01.10, 16:35
http://www.counter-strike.de/content/server/linux_source.php
Erster Link bei google, wenn man es mit "linux counter strike server" füttert. :rolleyes:

Die sonstige "Verwaltung" per SSH unterscheidet sich eigentlich nicht großartig von deiner lokalen Shell. (Sofern du Linux als OS benutzt.)

Grüße,
int 80h

Mike000
16.01.10, 18:32
Das ist CS:S =9 Ich spiele 1.6, hätte ich vielleicht sagen sollen =) Naja, habe mir mal ein wenig durchgelesen und folgendes gefunden:


Einleitung
Dieses Tutorial soll dabei helfen einen Linux Steam CS 1.6 Server zu installieren.
Wir führen Dich Schritt für Schritt durch die Installation bis zum betriebsfähigen Counter-Strike Server für LAN und Internet.

Wichtig:
Der Steam Installer, der in diesem Beispiel heruntergeladen wird, läuft mit der neuen Syntax. Das bedeutet, in der Befehlszeile herrscht Klarheit und die hier gezeigten Beispiele funktionieren genau so auch bei Eurem Server.

Anforderungen

* Zugang zum Linux Server per SSH / bzw. Deinem eigenen Server per Tastatur
* Internet Zugang mit dem Linux Server
* Ein Home-Verzeichnis mit Schreibrechten
* Genügend freier Speicherplatz
* wget oder ein FTP-Programm
* Gzip oder ein unpack-Programm


Tutorial

OK, lass uns loslegen. Geh ins HOME-Verzeichnis und erstelle ein neues Verzeichnis (z.b. /bae/hlds_bae) für den Server, wechsle dann in diesen Ordner.

Solltest Du schon eine Installation auf dem Server haben die Du updaten willst, benutze einfach das hlds_bae das jetzt erstellt wird:

Beispiel

mkdir /home/bae/hlds_bae

In diesen Ordner wechseln..

cd /home/bae/hlds_bae

Jetzt werden wir den Steam Updater / Installer runterladen ( Datei heisst Steam ).
Wir benutzen wget zum Download der Dateien.
Notfalls kann man die Dateien auch per http / ftp herunterladen.

wget http://www.baerlinonline.de/bunker/steam.tar.gz

Jetzt die heruntergeladene Datei entpacken:

tar -zxvf steam.tar.gz

Ausführbar machen:

chmod +x steam

und jetzt kannst Du Steam das erste mal starten..

./steam

..und wirst folgende Meldung erhalten:

Checking bootstrapper version ...
Getting version X of Steam HLDS Update Tool
Downloading. . . . . . . . . . .
Steam Linux Client updated, please retry the command

Jetzt ist alles vorbereitet um einen Account bei Steam zu erstellen und die Server-Dateien runterzuladen.

Wir erstellen einen Account für unseren dedicated Server mit folgender Syntax:

Syntax

./steam -command create -username -email -password -question -answer

Beispiel

./steam -command create -username bae -email bae@valvesoftware.com -password schwerzuraten -question "einfach oder?" -answer werweiss

Steam sollte mit folgendem antworten:

Checking bootstrapper version ...
Creating Account
Account Created successfully

Nun haben wir einen aktualisierten Steam Clienten und einen Account für unseren Server, cool oder?

Weiter gehts, lass uns die Server Dateien saugen :

Syntax

./steam -command update -game -dir /pfad/zu/deinem/hlds_bae -username -password -remember_password

Beispiel

./steam -command update -game cstrike -dir /home/bae/hlds_bae -username bae -password schwerzuraten -remember_password

Wie Du siehst können wir unser Spiel und das Installations Verzeichnis auswählen. Mit dem eben erstellten usernamen und passwort und dem Anhang der Syntax -remember_password wird sich Steam das Passwort merken.

Bei korrekter Eingabe erscheint folgende Meldung :

No installation record found at /home/bae/hlds_bae
Checking/Installing 'Counter-Strike Base Content' version XX

Es werden jetzt ein Menge Daten von Steam übertragen, geh Fernseh gucken oder mach dir was zu essen.. es wird ein weilchen dauern. Mach Dir keine Sorgen über die Meldung No installation record found .. das ist eine Standard-Nachricht bei der ersten Installation.

Wenn alle Daten von Steam übertragen wurden hast Du einen einsatzfähigen CS Server und kannst testen ob er funktioniert :

./hlds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 16

Das ist die Basis-Befehlszeile um einen Counter-Strike Server zu starten.

Es gibt noch einige Parameter die in dieser Befehlszeile angehängt werden können :

Parameter

* -autoupdate = Server aktualisiert sich automatisch bei neuen Steam Updates
* +mapcyclefile = Eine Datei für den Mapcycle bestimmen
* +motdfile = Eine Datei für die Willkommens-Nachricht bestimmen
* -hostname = Den Servernamen festlegen
* -pingboost = Pingboost aktivieren ( 1, 2, 3 )
* -port = Mit welchem Port der Server starten soll
* -noipx = IPX-Erkennung abschalten
* +servercfgfile = Eine Datei mit den Servereinstellungen bestimmen
* -tos = Low TOS Delay Option aktivieren



Beispiel

./hlds_run -game cstrike +map de_dust +maxplayers 16 +mapcyclefile maps_server1.ini +motdfile motd_server1.txt -hostname "CS Server - baerlinonline.de" -pingboost 1 -port 27015 -noipx +servercfgfile server1.cfg -tos -autoupdate

Angenommen, ich will CounterStrike auf einem online gebuchten Rootserver installieren, dort brauche ich ja keinen Account, oder? Also ich habe einen Rootserver, und will dort einen CS1.6 Server installieren, nicht LAN. Ich habe schon überlegt diesen Teil einfach wegzulassen, aber dann stellt sich mir die Frage, was ist dann mit folgendem Teil:


Nun haben wir einen aktualisierten Steam Clienten und einen Account für unseren Server, cool oder?

Weiter gehts, lass uns die Server Dateien saugen :

Syntax

./steam -command update -game -dir /pfad/zu/deinem/hlds_bae -username -password -remember_password

Beispiel

./steam -command update -game cstrike -dir /home/bae/hlds_bae -username bae -password schwerzuraten -remember_password

Wie Du siehst können wir unser Spiel und das Installations Verzeichnis auswählen. Mit dem eben erstellten usernamen und passwort und dem Anhang der Syntax -remember_password wird sich Steam das Passwort merken.


Kann ich einen Server auch updaten indem ich nur: ./steam -command update -game cstrike -dir /home/bae/hlds_bae

schreibe?



Hoffe ihr könnt mir noch ein wenig weiterhelfen ^^ bin ernsthaft willig sowas zu lernen, und einige wenige Grundkentnisse mit Linux habe ich (zum ersten mal hat Informatik in der Schule eine Aufgabe erfüllt ^.^).




Quelle: http://www.baerlinonline.de/tutorials/counter-strike/server/cs-server-installieren.html

Ultimate272
19.01.10, 19:20
http://serversupportforum.de/forum/faqs-anleitungen/

Da ist irgentwo eine Anleitung für dich.

Mit der hab ich immer gearbeitet unter Debian. war perfekt.

Mike000
19.01.10, 22:42
http://serversupportforum.de/forum/faqs-anleitungen/

Da ist irgentwo eine Anleitung für dich.

Mit der hab ich immer gearbeitet unter Debian. war perfekt.

Danke, habe mir das sofort durchgelesen und werde mich damit ran machen...