PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen von LP's und MC's



bertie-s
13.03.02, 12:19
Also ich bin kein grosser Linuxfachmann, sondern über einen Freund begeistert worden. Soll heissen, meine Kenntnisse sind sehr elementar.
Ich moechte nun meine Langspielplatten und Musikkassetten aufnehmen. Die LP's dabei ein wenig entknistern und bei den MC's die Hoehen auffrischen. Wenn ich "line in" der Soundkarte belege und mit "kmix" arbeite( ich glaube der 3. oder 4. Regler) kann ich die Musik hören, aber das ist wahrscheinlich analog. Bestimmt muesste ich eine *.wav Datei erstellen, auch um sie bearbeiten zu koennen. Ich weiss aber nicht wie und womit. Zum Schluss soll dann alles nach MP3 umgewandelt und auf CD gebrannt werden. Dieser Teil der Operation ist mir klar.
Es waere sehr schoen, wenn mir jemand helfen koennte. In moeglichst einfachen Worten, bitte. Habe hier die Beitraege gelesen. Klingen teilweise sehr kompetent, aber leider auch sehr kompliziert fuer mich. Trotzdem schon mal vielen Dank im Voraus.

mfg

bertie-s

Matzetronic
14.03.02, 08:11
hi,

unter kde gibts doch auch sowas wie einen audiorecorder !? ich bevorzuge allerdings eher die konsole. ich hab kürzlich erst rumprobiert, hier zwei rudimentäre varianten, die du dir evtl. noch anpassen musst (ALSA):


# den line-eingang als quelle auf 100% setzen
amixer -c 0 set Line 100% unmute capture

# streamt direkt in eine mp3-datei (niedrige Bitrate, dafür recht schnell)
arecord -w -s 32000 |BladeEnc STDIN record.mp3 -64 -mono

oder du legst erst ein wav-file an:
"arecord -m record.wav" (CD-Qualität)
und encodest danach
"BladeEnc record.wav record.mp3 -160"
im zweifel --> man amixer, man arecord, man BladeEnc...

vielleicht hilfts dir ja

Matze


PS.: Bearbeitung von Wav-Dateien ? k.A. welche Programme gut sind.

dj-submerge
14.03.02, 10:19
Hier findest du genügend tools :)


http://www.linuxsound.at/

Viel spass beim samplen....

marc

bertie-s
14.03.02, 12:23
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Da werde ich mal mein Glück versuchen und jetzt viele, viele man-pages lesen.

tschüss

bertie-s

Steffent
14.03.02, 18:47
Hi das hier ist ganz brauchbar läuft aber nur auf Konsole oder Teminal
http://panic.et.tudelft.nl/~costar/gramofile/

wenn Du zufällig SuSE hast so sollte diese Tool unter Sound dabei sein.

bertie-s
15.03.02, 09:20
Hallo Freunde,

nochmals vielen Dank. Mein Problem ist dank Eurer Mithilfe gelöst.

Tschüss

bertie-s