PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche hilfe bei mailserver



iTweek
15.01.10, 19:06
Hallo ihr Linux users..

ich habe ein root server "Debian 5.0"
Ich habe folgenes problem ich habe keine ahnung wie man meiner hp "CMS Webspell" Mails senden kann. z.b für die aktivierungs link .. wenn ich mich auf der hp anmelden will sendet er ja eine Mail zum User , aber das macht es nicht.
laut Webspell Forum soll ich ein SMTP installen oder was man auch dafür immer braucht.
ich finde auch keine guten bzw verständliche taturials.. ich habe ein großes problem damit :)
ich brauche eure hilfe, das ich das verständlich installen bzw einstellen kann ;)

auf mein server ist
php5
apache2
phpMyAdmin
installt..

#kann mir einer helfen ? bitte :confused: wenn es mehr arbeit macht kann man ja so machen über ts2,teamviewer ? ;)

Danke im voraus^^

lg
iTweek

p.s wer schreibfehler findet darf sie behalten^^

Aqualung
15.01.10, 19:14
Erste Frage: kannst Du Dich irgendwie (ssh, ...) als root anmelden?

Hast Du Konsolen-Grundkenntnisse - obwohl phpmyadmin leider heftig dagegen spricht :-((

iTweek
15.01.10, 19:15
also ich benutze halt putty ^^ Grundkenntnisse naja es geht ;)

stefan.becker
15.01.10, 19:26
Und wieder ne Spamschleuder mehr.

iTweek
15.01.10, 19:28
das war ja klar das wieder so ne bemerkung kommt..
ich will nur hilfe haben weil ich nicht wirklich mit tutorials klar komme-.-

derRichard
15.01.10, 19:32
das war ja klar das wieder so ne bemerkung kommt..
ich will nur hilfe haben weil ich nicht wirklich mit tutorials klar komme-.-
dann stell konkrete fragen.
was genau verstehst du nicht?

//richard

iTweek
15.01.10, 19:34
ok ;)
ich will wissen wie man ein Mailserver install oder was anderes.. habe ein CMS HP aber die versendet keine Mails.. ^^ ich will wissen warum es keine mails versendet. ich denke mal das es an mailserver braucht..^^

stefan.becker
15.01.10, 19:36
Kauf dir ein Liuxbuch.

Oder such dir ein Howto.

Lerne, probiere, teste.

Und wenn was konkretes nicht geht, dann kannst du hier gerne mit viel Infos nachfragen.

iTweek
15.01.10, 19:37
habe mal Profix installt aber das klappt ihrgend wie nicht.. ich denke mal ich habe was falsch gemacht^^

stefan.becker
15.01.10, 19:38
Das ist sicherlich die Ursache.

iTweek
15.01.10, 19:39
gut und was soll ich machen ? ;)

derRichard
15.01.10, 19:39
konkret geht aber anders. ;)
jedenfalls brauchst du einen lokalen mailserver.
also einen mailserver, der nur email von localhost annimmt und versendet, am
besten über deinen provider.

der exim von debian kann das 1a.
wenn ich nicht irre gibts dafür sogar schon eine fertige konfiguration wenn man dpkg-reconfigure exim macht...

//richard

iTweek
15.01.10, 19:43
mein provider ist starto.. habe nur das gefunden

http://www.strato-faq.de/artikel.html?sessionID=66c66e3b236f873821c1b9f44e2 c1e67&id=112

--
da fangt es schon an ^^ :) "exim" - "dpkg-reconfigure exim"

lg
iTweek

derRichard
15.01.10, 19:48
nein, hier hört es jetzt auf.

wenn man nicht mal die fundamentalsten grundlagen kennt dann hat man auf einem server nichts verloren.
ohne die hast du keine chance.

//richard

iTweek
15.01.10, 19:49
hm.. ok wenn ihr nicht bereit seid zu helfen. kann ich nix machen.. schade
bye

iTweek
15.01.10, 20:00
ok ich probier es noch mal mit http://linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1562100 ist das richtige?^^

derRichard
15.01.10, 20:15
es geht nicht darum, dass du ein howto oder ähnliches findest, dass du einfach abtippen kannst.
du musst die befehle verstehen.
da wird dir niemand helfen können.
und ja, da muss man halt mal die nase in ein buch stecken...

//richard

minimike
16.01.10, 08:59
Ich habe es derzeit am Laufen und es ist wirklich gut. Ein Mailserver in 10 min mit LDAP virtuellen Domains Antispam und alles was dazu gehört. Hut ab!

www.iredmail.org

Ich hatte mir das installiert weil mein bestellter neuer Server sehr spät kam. Ich hatte keine Zeit zum Spielen sprich nur einen Tag um alles rüber zu schieben, und einen Mailserver zu konfen der sogleich alle Mails vom alten System annimmt. Dabei musste auch die User mit ihren Mails migriert werden. Mir war wichtig das der mit LDAP läuft, Sieve kann, und alle Clients bedienen kann. Vorher hatte ich 6 Jahre lang Vexim mit Exim und Courier zusammen mit Greylisting Spammassassine und Amavis/ClamAV im Betrieb. Leider konnte man sich nicht mehr mit Outlook 2007 sowie Windows Mail an Courier anmelden. Plus noch ein paar andere Macken die so mit der Zeit angelaufen waren. Darum gleich ein neues Mailsystem.

Das sollte dann mit Open Xchange zusammen laufen. Im Betrieb habe ich dann festgestellt das Open Xchange mit LDAP nicht wirklich sauber läuft. Bei einem SQL Setup erstellt Open Xchange für jeden Context eine neue Datenbank. Furchtbar, einfach wiederlich bei einem Multidomain Setup

Ich habe nun beschlossen was völlig neues zu probieren. Zur Wahl stehen an Postfix, Cyrus und Kolab oder gleich Apache James mit was weis ich noch nicht.

Jedenfalls ich kann die von iRedMail empfehlen. Die Preise für Support treiben einen die Tränen der Rührung in die Augen. Eine Woche email Support für 54 €
Und die Vollversion vom Webpannel für schlappe 100 € oder Wahlweise die OpenSource version für lau

cane
16.01.10, 10:27
Das sollte dann mit Open Xchange zusammen laufen. Im Betrieb habe ich dann festgestellt das Open Xchange mit LDAP nicht wirklich sauber läuft. Bei einem SQL Setup erstellt Open Xchange für jeden Context eine neue Datenbank. Furchtbar, einfach wiederlich bei einem Multidomain Setup


Open-Xchange kann sowohl gegen LDAP authetifizieren und / oder LDAP als Directory Backend verwenden. Wird in hunderten Kundenprojekten erfolgreich so gemacht. Was hat bei dir nicht funktioniert?

Wieviele Kontexte in einem Datenbankschema liegen ist auch voll konfigurierbar.

Emaildomains haben übrigens nicht direkt etwas mit Kontexten zu tun - das ist eine n zu n Beziehung.

mfg
cane

minimike
16.01.10, 21:21
Open-Xchange kann sowohl gegen LDAP authetifizieren und / oder LDAP als Directory Backend verwenden. Wird in hunderten Kundenprojekten erfolgreich so gemacht. Was hat bei dir nicht funktioniert?

Fangen wir mit der Doku an. Es gibt so gut wie keine. Ziel war es einen MailServer mit virtuellen Domains so wie einer Groupwarelösung damit zu betreiben und nicht nur eine. Mangels Doku habe ich dann mit LDAP was zurechtgefummelt was aber nicht stabiel lief. Es geht darum das ich eine Domain als einen Context definieren will. Damit die Groupwarefunkionen nicht auf alle Domains im Server übergreifen



Wieviele Kontexte in einem Datenbankschema liegen ist auch voll konfigurierbar.


Da hätte ich gerne die Doku darüber. Es ist Unakzeptabel dem Datenbankuser für Open Xchange so viele Rechte zu geben, damit er für jeden Context einen neue Datenabank erstellt. Abgesehen davon, hast du 50 Contexte, so hast du auch 50 Datenbanken. Das war das Testergebniss auf einer RHEL Maschiene. Der Versuch dieses mit LDAP zu umgehen ist dann auch gescheitert. Ich überlege derzeit auch den Server neu zu installieren weil nach einer Deinstallation aller Pakete immer noch Reste im System verblieben sind. Das OX Forum war mir keine wirkliche Hilfe.