PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 9.10 zurücksetzen ? (Pakete)



bonestruca
14.01.10, 21:32
Nabend,
ich bin Student und arbeite als Hiwi an einem Institut. Meine Aufgabe ist es ein Programm für Linux zum Headtracking mit der Wii Remote zu schreiben. Diese Arbeit geschieht in der ersten Zeit bei mir zuhause und später direkt am Institut. Für dieses Projekt muss ich sehr viele zusätzliche Pakete herunterladen um die Wii per Bluetooth ansprechen zu können. Leider habe ich mittlerweile den Überblick verloren, welche Pakete ich alle zusätzlich zur Standardkonfiguration installiert habe, was es für mich unmöglich macht auf dem zweiten Rechner am Institut die gleiche "Entwicklungsumgebung" herzustellen.

Gibt es eine Übersicht über alle Pakete, die ich zusätzlich installiert habe ? Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit Ubuntu in den Zustand nach der Installation zurückzusetzen, damit ich hier alles neu installieren kann und zeitgleich dokumentieren ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

ThorstenHirsch
14.01.10, 21:36
In den Logs steht, was du alles nachinstalliert hast (/var/log/) ...die Datei, die du suchst, könnte "dpkg.log" heißen. Wenn du dann noch mit grep und cut umgehen kannst, hast du im nu eine Liste mit allen nachinstallierten Paketen erstellt.

hotzpotz
15.01.10, 08:52
Leider habe ich mittlerweile den Überblick verloren, welche Pakete ich alle zusätzlich zur Standardkonfiguration installiert habe, was es für mich unmöglich macht auf dem zweiten Rechner am Institut die gleiche "Entwicklungsumgebung" herzustellen ...
...Gibt es eine Übersicht über alle Pakete, die ich zusätzlich installiert habe ?


dpkg --get-selections > dpkg.txt
Die Liste aller installierten Pakete wird in die Datei dpkg.txt geschrieben.

Auf der anderen Installation:

sudo dpkg --set-selections < /pfad/dpkg.txt
Jene Liste wird dort eingelesen/gesetzt.


sudo apt-get update
sudo apt-get dselect-upgrade
Die Liste wird nun in die Tat umgesetzt, fehlende Programme nach dieser Vorgabe installiert.

In /var/cache/apt/archives findest du evtl. noch die .debs, falls du, oder ein Programm, noch nicht aufgeräumt haben. Die lassen sich, theoretisch, auf die neue Installation übertragen.