PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf Windows-Freigabe:Passwort speichern möglich?



jjturbo
14.01.10, 15:22
Moin Forum,

ich habe mir einen schicken kleinen Wohnzimmer-PC zusammengabaut, OpenSuse11.2 drauf, DVB-S mit einer Hauppauge-Nova, das klappt schon ganz gut.

Wenn ich jetzt aber bestimmte Videos sehen möchte, die auf meinem "großen" PC gespeichert sind, dann ist mir das zu umständlich.
Bisher mache ich es so: Auf dem "großen" läuft auch OpenSuse11.2, dort habe ich mit Samba ein paar Ordner freigegeben. Auf dem Wohnzimmer-PC habe ich im Dateimanager Dolphin einen Netzwerkordner hinzugefügt. Nur wenn ich jetzt so auf meine gespeicherten Videos zugreifen möchte, muß immer noch Namen und Passwort eingeben
-> Tastatur unter dem Tisch hervorkramen :(

Das geht doch bestimmt auch irgendwie eleganter,oder?

Gruß Oliver

muell200
14.01.10, 15:42
Das geht doch bestimmt auch irgendwie eleganter,oder?


logisch....

a) passwort unter windows abschalten
b) automatisch mounten

jjturbo
14.01.10, 15:51
Was meinst Du das, automatisch mounten? Beim booten schon?

muell200
14.01.10, 15:58
Was meinst Du das, automatisch mounten? Beim booten schon?

in "/etc/fstab" eintragen, dann wird die freigabe auto. gemountet

jjturbo
14.01.10, 16:00
Aber was, wenn während des bootens die Netzwerkressource nicht verfügbar ist?

muell200
14.01.10, 16:05
Aber was, wenn während des bootens die Netzwerkressource nicht verfügbar ist?

dazu gibt es die passenden optionen...

wie gesagt, nur eine möglichkeit...

jjturbo
15.01.10, 05:24
Wie mounted man denn Netzwerkressourcen richtig?

muell200
15.01.10, 09:00
Wie mounted man denn Netzwerkressourcen richtig?

der befehl heisst:

mount

jjturbo
15.01.10, 09:08
Ich hatte ehrlich gesagt auf etwas konkretere Hilfe gehofft.

Nachdem ich jetzt wer-weiß-wieviel Seiten im Web durchgestöbert habe, habe ich einen NFS-Server gestartet.
Damit solls wohl laufen wie ich mir das vorstelle.
Danke an alle noch mal.

Gruß Oliver

muell200
15.01.10, 09:23
Ich hatte ehrlich gesagt auf etwas konkretere Hilfe gehofft.

wenn du uns konkretere angaben gibst, dann kann man die konkreter helfen...

die frage war:


Wie mounted man denn Netzwerkressourcen richtig?


was willst du mounten:
- smb
- webdav
- nfs
- ftp
...




Nachdem ich jetzt wer-weiß-wieviel Seiten im Web durchgestöbert habe, habe ich einen NFS-Server gestartet.


siehst du, du hast selber die beste lösung gefunden und was dazu gelernt...

jjturbo
15.01.10, 09:33
Moin Forum,

ich habe mir einen schicken kleinen Wohnzimmer-PC zusammengabaut, OpenSuse11.2 drauf, DVB-S mit einer Hauppauge-Nova, das klappt schon ganz gut.

Wenn ich jetzt aber bestimmte Videos sehen möchte, die auf meinem "großen" PC gespeichert sind, dann ist mir das zu umständlich.
Bisher mache ich es so: Auf dem "großen" läuft auch OpenSuse11.2, dort habe ich mit Samba ein paar Ordner freigegeben. Auf dem Wohnzimmer-PC habe ich im Dateimanager Dolphin einen Netzwerkordner hinzugefügt. Nur wenn ich jetzt so auf meine gespeicherten Videos zugreifen möchte, muß immer noch Namen und Passwort eingeben
-> Tastatur unter dem Tisch hervorkramen

Das geht doch bestimmt auch irgendwie eleganter,oder?

Gruß Oliver

Man hätte ja beispielsweise hier schon auf die (scheinbar gute) Möglichkeit eines NFS-Server verweisen können, hätte mir stundenlanges Lesen erspart...
Nichts-desto-trotz noch einmal danke für die Bemühungen

muell200
15.01.10, 09:47
Man hätte ja beispielsweise hier schon auf die (scheinbar gute) Möglichkeit eines NFS-Server verweisen können, hätte mir stundenlanges Lesen erspart...
Nichts-desto-trotz noch einmal danke für die Bemühungen

stimmt, aber ich muss gestehen ich habe deinen thema "nur" überflogen nicht gelesen.
bin davon ausgegangen, das du ein windows pc hast...
( Zugriff auf Windows-Freigabe ) :)

Stormbringer
15.01.10, 22:37
[...] OpenSuse11.2 [...]
[...] Samba [...]
Trage die share-Informationen in die /etc/samba/smbfstab des Wohnzimmersystems ein, und ändere das Startverhalten von smbfs mittels yast -> Runlevel-Editor auf Beim Starten (oder so ähnlich formuliert).

jjturbo
16.01.10, 08:27
Mit den NFS-Freigaben funktionert es jetzt super.
Mit smbfstab kann ich Windows-Freigaben mounten?

Noch ein Problemchen: Wenn die Netzwerkressource während des Startens nicht verfügbar war, dann kann ich auch später nicht darauf zugreifen, die gemounteten Ordner erscheinen leer.
Mit einem Neustart des PC ist es dann wieder ok.
Gibt es einen Befehl um den NFS-Client neu zu starten?