PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux einsetzen?



Seiten : [1] 2

OliverDD
13.03.02, 12:49
Hallo!

Ich bin was Linux angeht ziemlicher Anfänger und möchte trotzdem versuchen damit mein Glück. Folgendes habe ich vor und ich hoffe, dass mir hier das Forum weiterhelfen wird.

Ich möchte gerne einen Server einrichten mit Linux. Es soll dabei möglich sein, dass ich wenn ich im Browser z.B. www.MeineHomepage.de eingebe, diese Domain per Umleitung von einem vorhandenen Webspeicherplatz bei Puretec, auf meinen Linuxserver zu Hause umgeleitet wird. Es geht mir jetzt aber nicht darum wie die Umleitung funktioniert, sondern um die Einrichtung des Linuxserver.

Ich möchte dafür einen Pentium 133, 128 MB-RAM, 8 MB PCI-Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte 100Mbit und zwei je 1,2 GB Festplatten einsetzen. Da es hier kein Superrechner mehr ist, sollte laut allgemeinen Auskünften Linux ausreichen. Einmal deshalb weil es weniger Systemhungrig als Windows ist und zweitens weil es kostenlos ist. Es soll ja wohl möglich sein, alles auf dem Internet legal zu laden.

Was aber für eine Linux Version sollte man nehmen? SUSE, REDHAT oder MANDRAKE (die mir bekannten Versionen). Alle diese Daten kann man wohl auch kostenlos herunterladen wenn ich mich nicht irre. Aber was ist hier gut bzw., eignet sich für einen solchen Serverbetrieb? Der Server soll ja wie ein kleiner Webserver funktionieren wie z.B. Speicherplatz bei Puretec. Wichtig ist für mich auch, dass es auf deutsch alles ist, denn man möchte es ja auch 100% verstehen lernen. Unwichtig sind Zusatzprogramme wie Schreibprogramme etc. Es soll ja nur ein Webserver sein.

Ich hoffe die paar Informationen reichen erst einmal und geben einen guten Einblick darüber, was ich möchte. Bitte gibt mir auch genaue Informationen wo ich evtl. weitere Informationen genau zu diesem Thema finde, bzw. Downloadmöglichkeiten (auf deutsch). Danke!

Oliver

Jorge
13.03.02, 13:17
Original geschrieben von OliverDD