PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3.02 von NT4 Domäne in Win2003 Domäne umziehen



MobbyDick
14.01.10, 02:24
Hallo zusammen,

ich habe auf einem SuSE 10.1 Samba 3.02 als Fileserver laufen. Der Server war bisher Domänenmitglied in einer NT4 Domäne. Der Zugriff über die Domänenbenutzer auf die freigegebenen Shares hat prima funktioniert.
Da der alte NT4 Server nun schon in die Jahre gekommen ist, habe ich letzte Woche die bereits länger angedachte Umstellung auf Win2003 mit neuer Hardware und neuer Domäne durchgeführt.
Es ist soweit alles Prima gelaufen, bis auf die Tatsache, dass sich der Samba-Server nicht in die neue Domäne integrieren will.
Ich habs zuerst mit dem Yast-Tool versucht. Neue Domäne eingegeben, Adminkonto und PW angegeben und die Meldung erhalten: "Can´t find Suitable Server".
Habs dann nochmal über Webmin versucht hatte da aber leider auch keinen erfolg. Die aktuelle Meldung ist nun "Can´t find Logon Server".

Gibt es etwas spezielles auf das man bei einer Anmeldung an einer neuen Domäne achten muss?

Als Workaround, damit die User weiterhin zugriff auf die Dateien haben, habe ich erst mal die Security von Active Directory auf Sharelevel gesetzt und die Zugriffsberechtigungen geändert, was natürlich kein Dauerzustand sein kann.

Wäre für Hilfe/Tipps dankbar!

Viele Grüße.

Hier noch ein Ausschnitt aus meiner Konfig:


# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2007-12-04

[global]
idmap gid = 10000-20000
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon drive = P:
map to guest = Bad User
encrypt passwords = yes
winbind trusted domains only = yes
realm = FOH.LOCAL
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
printcap cache time = 750
cups options = raw
netbios name = fileserver02
printing = cups
idmap uid = 10000-20000
unix password sync = yes
template homedir = /home/%D/%U
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
workgroup = FOH
os level = 20
winbind refresh tickets = yes
printcap name = cups
security = share
usershare allow guests = No

MobbyDick
14.01.10, 02:30
Hat sich gerade erledigt. Habe den Parameter "Security" statt auf "Active Directory" auf "Domain" gestellt. Danach hat er den Join nun durchgeführt.

Gibt´s mit AD in der Sambaversion ein Problem ?

Grüße.