PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Teamspeak 3 Serverinstallation Linux



Seiten : 1 [2]

Manoman
25.11.10, 01:54
hi
nicht mal antworten gibt's von dir, dann stelle ich keine fragen mehr
bei mir lief mühelos habe mit x86 version versucht, als benutzer kA wie es mit root läuft


#temporäres verzeichnis erstellen und dorthin wechseln
mkdir ~/tmp
cd ~/tmp
#ts3 server archiv herunter laden und entpacken
wget "http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/beta-30/\
teamspeak3-server_linux-x86-3.0.0-beta30.tar.gz"
tar -xf teamspeak3-server_linux-x86-3.0.0-beta30.tar.gz
# ins verzeichnis wechseln
cd teamspeak3-server_linux-x86
# inhalt auflisten z.B. hier ist die libts3db_sqlite3.so
ls
# server starten
./ts3server_minimal_runscript.sh


wenn du das obige in die shell kopierst und (zum schluß) die enter-taste drückst, sollte der server dann auch laufen

bye

DJBlackMaster
28.03.12, 01:16
Ich habe ein Script erstellt, mit dem man ganz einfach einen Teamspeak2 oder Teamspeak 3 Server mit verschiedenen Architekturen (32 oder 64Bit) installieren kann. Dieses ist sehr einfach geschrieben und kann jeder Anfänger benutzen.

Zu downloaden ist dies einfach über:
http://Gamer-Scene.de/stuff/linux/tsinstaller.sh

Viel Spass damit. Kommentare gerne gesehen.

marce
28.03.12, 08:49
ich bin mir ziemlich sicher, daß das Script unter CentOS, Suse, Arch, ... nicht funktionieren wird...

-> Schreib wenigstens dazu, für welche Distribution.

Ansonsten sind recht viele Dinge drin fix, die ich gerne variabel hätte, ohne im Code herumzubasteln...

jhw
28.03.12, 10:42
Sind auch recht viele Redundanzen drinnen. Da könnte man auch noch optimieren.

derRichard
28.03.12, 12:09
IMHO ist das ganze script redundant.

//richard

marce
28.03.12, 12:17
naja, wenn man so 50, 100 Server aufsetzen will lohnt sich sowas schon, als Script zu machen.

Für alle anderen sind die paar notwendigen Befehle aus der Anleitung auch schnell abgetippt und ausgeführt...

derRichard
28.03.12, 12:20
naja, wenn man so 50, 100 Server aufsetzen will lohnt sich sowas schon, als Script zu machen.


spätestens nach dem dritten server packe ich das in ein rpm/deb und verteile das vollautomatisch...

//richard

marce
28.03.12, 12:21
Spielverderber :-)

nopes
28.03.12, 13:24
mei wat seit ihr pingels, wir will schon was anderes als debian :D

viel schlimmer find ich den Cocktail aus spaces und tabs

Terminator13
07.03.13, 19:15
wo sind die Server Admin Login Daten?

ich bekomm keine angezeigt

ich hab den Server mit
./teamspeak/ts3server_startscript.sh start

gestartet

dann kommt die Meldung "TeamSpeak3 server started, for details please view the log file"

aber wo ist die log file?

Grüße

marce
07.03.13, 19:56
aber wo ist die log file?
Fürchten wir mal, Du beziehst Dich auf das verlinkte Tutorial.

-> Da steht's drin.

LaS0NE
25.06.13, 14:36
hi!
der user ts braucht weder passwort noch eine gültige shell.
im gegenteil, das ist schlechter für die sicherheit.
//richard

Hallo, ich wollte auf meinem Server auch einen Teamspeak installieren. Nun hab ich das TUT gelesen und bin hier auf das Zitat gestoßen, ist es unsicher Team Benutzer unter dem Teamspeak läuft ein Passwort zu geben? Und was ist mit gültige shell gemeint?

Ich bin noch neu im Linux Bereicht :)

nopes
25.06.13, 14:59
Ganz Grob, ein Dienst gehört einem Benutzer. Benutzer müssen sich nicht zwingend am System anmelden können - denke zB an buntu Varianten, da kann sich root nicht direkt am System anmelden, das liegt u.a. daran, dass es kein Passwort hat, wichtiger ist aber dass es keine Shell hat.

Die Shell wird idR in der Datei "/etc/passwd" gepflegt, Bsp für den Benutzer meines FTP-Server bzw. Dienstes, auch der braucht keinen Login, also wird als Shell /bin/false hinterlegt:
cat /etc/passwd | grep -P "(some_user|proftpd)"
some_user:x:1001:1000:some_user,,,:/home/some_user:/bin/bash
proftpd:x:117:65534::/var/run/proftpd:/bin/false Wenn du es so einstellst, kann dieser Account nicht verwendet werden, um sich an deinem System einzulogen, also auch nicht um in dein System einzudringen, dass ist gut, denn Login-Name wie proftpd, apache, www usw. sind bekannt und werden häufig für Attacken verwendet.

Ein Passwort wird idR in der Datei "/etc/shadow" verwaltet, Bsp:
sudo cat /etc/shadow | grep -P "(some_user|proftpd)"
some_user:$6$ItTdwgbd$aPRPv1QnXVEPhBBECnIsVlSZCIFK Zoheo4ZfhWV57BmQ6WBdEf8IvU1JNvyC9rDAWbPsgGF9KPldMU 86cogzu1:15580:0:99999:7:::
proftpd:!:15748:0:99999:7:::Willst du es los werden einfach den ersten Block zwischen :...: löschen.

Also stelle fest mit welchem Benutzer TS läuft, idealerweise mit einem eigenen zB "ts" und entferne für diesen Benutzer das Passwort und die Shell.

blaiki
22.11.13, 14:28
Hallo also ich habe mich total verhaun und habe mein TS 3 gelsöcht dachte ich mit bin ja net blöd und mach das einfach neu drauf
TS3 dürfte laufen aber ich komm nicht mehr drauf
was woll ich jetzt machen?

marce
22.11.13, 15:26
was woll ich jetzt machen?
Richtig konfigurieren und ggf. Fakten liefern.

blaiki
22.11.13, 15:49
Naja gibt nicht viel Fakten leider


Ich depp hab per FTP das Ts3 verzeichnis gelöscht wollte eigentlich das TAR archiv löschen.

Jetzt habe ich das Archiv neu entpackt und mir wurde nur das Admin PW angezeigt kein Token oder so.

Wenn ich auf den server Joinen will bekommt nur verbindung fehl geschlagen.
TS dürfte aber laufen und ich weiß nicht ob sich Ts3 in einen MySQL datenbank setzt und wenn ja welche oder was kann ich tun das der Ts wieder normal lauft.

Mfg Andy

marce
22.11.13, 16:19
Na, irgendwie musst Du TS ja schon mal auf das System gebracht haben. Diese Installationsanleitung würde ich einfach nochmals durchspielen.

Ansonsten - Prosa ist nett, aber nicht hilfreich. Dienste haben Konfigurationen, Logausgaben, Stati, ...

blaiki
22.11.13, 19:25
Der Ts3 lief seit der BETA auf dem Server.


Ich habe den Ordner am Server gelöscht habe versucht mit der Anleitung mehrmals den Ts3 neu aufgespielt.

Staus Ts3 läuft lt. meldung

Starting the TeamSpeak 3 server
TeamSpeak 3 server started, for details please view the log file
die file wird auch erstell nur joinen kann keiner.

mehr daten habe ich leider nicht

Meine frage hatte das Problem schon wer das er so doof war und der Ts3 ordner am Webserver gelöscht hat?

Schreibt der TS3 beim start in die SQL datenbank vom Server ?

stefan.becker
24.11.13, 10:08
Klar hast du mehr Daten. lasse dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Die Anleitung stammt irgend woher. Woher? Link.

Gibt es eine Konfigurationsdatei? Inhalt?



TeamSpeak 3 server started, for details please view the log file


Inhalt?

Poste Fakten oder dir wird nicht geholfen.