PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkler Bildschirm mit Opensuse



olie
12.01.10, 23:41
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Thinkpad T400s (tolles Teil).
Als Linux Fan habe ich sofort das neue Opensuse 11.2 installiert und alles funktioniert soweit auch ohne Probleme nur der Monitor macht mir Ärger.
Stellt man die Hintergrundbeleuchtung auf die geringste Stufe, dann ist das Bild so dunkel, dass man fast nichts erkennt und auch die Farben wirken eher gelbstichig. Es kann aber nicht am Monitor liegen, denn unter Windows 7 ist die Darstellung (bei minimaler Hintergrundbeleuchtung) wesentlich heller und auch die Farben sind besser.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?


PS: Ich habe mal zwei Bilder zum Vergleich angehängt, die den Unterschied deutlich machen (jeweils geringste Stufe der Hintergrundbeleuchtung eingestellt; einmal unter Opensuse und einmal unter Win 7). Als Desktophintergrund habe ich zwecks Vergleichbarkeit ein Testbild verwendet.

ThE_FiSh
13.01.10, 19:15
und was stört dich daran?
wenn das bild unter linux zu dunkel ist - dann stells doch heller.
ist doch gut wenn du´s dunkler stellen kanns - dann ist der stromverbrauch geringer :)

olie
14.01.10, 08:23
Die Frage ist doch, ob ein dunklerer Bildschirm bedeutet, dass die Hintergrundbeleuchtung weiter runter geregelt wird oder nicht?
Ich dachte, dass die Regelung in Hardware gemacht wird, das würde wiederum beuten, dass wenn man die Hintergrundbeleuchtung auf beiden System auf die geringste Stufe stellt man den gleichen Energieverbrauch hat. Nur das unter Linux der Monitor (warum auch immer) dunkler ist und zwar so dunkel, dass man ihn heller stellen muss und de facto mehr Strom verbraucht. :confused:

RayBan
14.01.10, 12:41
wenn die olle Glühlampe dunkler leuchtet, bekommt Sie auch weniger Strom.
Du denkst da irgendwie zu kompliziert.
Jede Software zeigt/steuert die Skala etwas anders.
Ist bei mir auf dem macbook (linux, win , osx) auch so.

olie
14.01.10, 15:40
Das heißt also die Regelung der Hintergrundbeleuchtung kann per OS beliebig eingestellt werden und ist nicht durch die Hardware fest vorgegeben und unter Windows ist nur die untere Grenze der Helligkeitseinstellung auf ein höheres Niveau festgelegt?!
Mein Fehler lag also in der Annahme, die Regelung sei durch die Hardware fest vorgegeben! Danke für die Erleuchtung! :rolleyes:

drcux
14.01.10, 18:29
Sehe es so:

Nehmen wir an, die Helligkeit geht von 0 - 10, Microsoft sagt, alles unter 2 ist dem User nicht zumutbar, Linux sagt, wenn der User 0 will, soll er es bekommen. ;)