PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckserver auf rootserver



engeltrans
12.01.10, 20:57
Hallo, ich habe daheim 2 Drucker am Ethernet hängen, Die Printserver sind von Netgear, einen PS101v2 und einen PS121v2.

Nun würde ich gerne meinen Rootserver als druckerpool verwenden, wenn ein drucker mal nicht erreichbar ist, soll dieser die Druckaufträge sammeln.

ist das möglich?

Die Rechner die darauf zugreifen sollen, sind alles Windows Rechner, XP, Vista, Windows 7

Danke schon mal

Gruß Rene

HBtux
13.01.10, 11:46
Nun würde ich gerne meinen Rootserver als druckerpool verwenden, wenn ein drucker mal nicht erreichbar ist, soll dieser die Druckaufträge sammeln.

ist das möglich?

Meinst Du einen Root-Server im Internet?
Oder steht in diesem Fall Rootserver für Deinem Linux-Server im Home-LAN...?

Über die Printserver auf die Drucker zu Drucken kannst Du mit CUPS machen.
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=cups+einrichten&btnG=Google-Suche&meta=&aq=2&oq=cups+&fp=749e75dee4f1c52f

Wenn Du mit Windows-Clients auf oder über den Linux-Server drucken möchtest, kannst Du hierfür SAMBA verwenden.
http://www.google.de/#hl=de&num=30&newwindow=1&q=samba+einrichten&meta=&aq=5&oq=samba+&fp=749e75dee4f1c52f

muell200
13.01.10, 11:49
Wenn Du mit Windows-Clients auf oder über den Linux-Server drucken möchtest, kannst Du hierfür SAMBA verwenden.


stimmt nicht... :)

windows, linux, mac, unix,... ( habe ich was vergessen ) koennen ueber cups drucken...

engeltrans
13.01.10, 21:10
Also die rechner die drucken solen sind in Bayern verteilt, der Server steht in Berlin bei strato, die Drucker stehen in Bamberg bei mir.

Z.B.
1. Dispo in Staffelstein druckt einen Auftrag

2. Auftrag geht in Berlin auf dem Server ein und wird gespeichert

3. Server druckt den Auftrag in Bamberg auf dem FS-C5100DN aus

Nun kann es ja sein dass der Drucker mal nicht erreichbar ist, dann sollen die Druckaufträge in Berlin auf dem Serer gespeichert werden bis er wieder erreichbar ist.

muell200
13.01.10, 21:14
Nun kann es ja sein dass der Drucker mal nicht erreichbar ist, dann sollen die Druckaufträge in Berlin auf dem Serer gespeichert werden bis er wieder erreichbar ist.

ja - dazu kannst du cups verwenden?

aber wie erreichst du den drucker in bayern?

über eine vpn verbindung?
oder?

engeltrans
13.01.10, 21:20
genau, habe Fritz-Ferzugang am laufen, ausserdem kann ich ja den Port 9100 freigeben um auf den frucker zu kommen, das sollte ja eigentlich reichen, den könnte ich auch noch verschlüsseln, wenn das Cups unterstützt

hättest du da mal ne anleitung der ratschläge, wenn ich cups installieren will, dann kommt immer das einige pakete keinen installationskandidaten haben

muell200
13.01.10, 21:26
hättest du da mal ne anleitung der ratschläge, wenn ich cups installieren will, dann kommt immer das einige pakete keinen installationskandidaten haben

wenn du uns verraetst, welches bs installiert ist...

engeltrans
13.01.10, 21:28
Debian 4 etch

Rain_maker
13.01.10, 21:47
Dann solltest Du über ein Upgrade (auf Lenny) nachdenken, Etch ist schon bald "mausetot",

http://wiki.debian.org/DebianEtch

dann erledigt sich das Problem mit fehlenden Installationskandidaten vielleicht auch von selbst.

Ansonsten wären Fehlermeldungen im kompletten Wortlaut hilfreich, hellseherische Fähigkeiten haben hier die wenigsten.

engeltrans
13.01.10, 21:56
also installiert ist er schon mal habe die fehlenden pakete gefunden,
nun kann ich aber nicht auf die Weboberfläche zugreigen, da kommt immer " Forbidden", habe in der cupsd.conf, den punkt listen aud "0.0.0.0:631" geändert.
was muss ich noch ändern?

HBtux
14.01.10, 07:17
Zum einen muss der Parameter Listen und aber auch diverse andere Parameter
wie Allow und Deny from bei Location, Location Admin usw. angepasst werden...

http://www.cups.org/documentation.php/ref-cupsd-conf.html

drcux
14.01.10, 09:41
1. Dispo in Staffelstein druckt einen Auftrag


Und die haben eine richtig gute Anbindung ans Internet?

eule
14.01.10, 09:54
Cups auf einem Root? Das koennte lustig werden. Was die Drucker da wohl alles ausspucken?

cane
14.01.10, 11:44
Wer mal mit einem älteren nmap einen Drucker erwischt hat weiß das der Drucker das komplette Papier leerzieht :)

mfg
cane

Jigsore
14.01.10, 22:06
Cups auf einem Root? Das koennte lustig werden. Was die Drucker da wohl alles ausspucken?
Das was die Drucker drucken sollen wenn man es richtig macht.