PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Ausgaben auf verschiedenen Kanälen



Der Pate
12.01.10, 20:35
Hallo zusammen,

ich habe eine Creative Audigy, eins von den frühen Modellen. Im Moment hab ich sie so konfiguriert, dass ich am "Vorne"-Ausgang meine Kopfhörer hängen habe - schließlich möchte man ja die Mitbewohner nicht stören - und am "Hinten"-Ausgang meine Lautsprecher-Boxen. Deren Lautstärke kann ich so natürlich getrennt regeln, was super ist.

Jetzt meine Frage: gibts ne Möglichkeit, über die Kanäle "Vorne" und "Hinten" verschiedene Ausgaben laufen zu lassen?
Ich nutze im Moment Pulseaudio über Alsa. Soweit ich das sehen kann, ist es möglich, je nach Programm-Stream manche Ausgaben einfach auszuschalten, das Problem ist nur, dass sämtliche Programme lediglich ein Stereo-Signal liefern, das dann natürlich in Stereo "Vorne" und "Hinten" läuft.

Hat jemand ne Idee?
Oder konnte keiner verstehen, worum es mir überhaupt geht?! :p

corresponder
13.01.10, 16:09
hi,
du könntest es mit qjackctl versuchen,
vielleicht tauchen da deine kanäle einzeln auf und lassen sich routen...

gruss

c.

Der Pate
14.01.10, 09:23
Muss ich dann als Sound-Daemon nicht erst mal auf JACK umstellen?

Soweit ich das beurteilen kann, scheint das Problem vorallem zu sein, dass ich nicht weiß, wie ich den Anwendungen klar mache, dass es mehrere Boxen gibt bzw. wie ich PulseAudio verklickere, dass es das für die Anwendungen bereit stellt.

Unter Ausgabegeräte finde ich wie gesagt alle 4 Kanäle, kann deren Lautstärke auch regulieren;
aber unter Wiedergabe finde ich jedes Programm nur als Stereostream

Der Pate
15.01.10, 12:47
Kann mir keiner helfen? :confused: