PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox, mehrer User selbe VM nutzen



bike
10.01.10, 16:16
Hallo,

im Augenblick stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe für eine User Virtualbox und verschieden Gastsystem installiert.
Jetzt wollte ich das gesamte .VirtualBox Verzeichnis auf ein Datenlaufwerk kopieren und dann für die anderen User Virtualbox einrichten und dir OS zugänglich machen.
Die Rechte habe ich mit chmod 777 für die Machines und HardDisks geändert.
Doch wenn ich bei einen User, der nicht die Maschinen erstellt hat, VirtualBox starte kann ich bei "Globale Einstellung" die Harddisk nicht einbinden.
In Dolphin ist die Harddisk mit der richtigen Grösse aber zu sehen.

Was mach ich falsch?


Danke

bike

Rain_maker
10.01.10, 16:44
777 ist ganz großes Pfui!

Mach das sofort wieder rückgängig.

Danach gehst Du in der VirtualBox-GUI mal auf Datei => Globale Einstellungen und schaust Dir die die Registerkarte Allgemein an, dann solltest Du auf eine passende Lösung kommen.

bike
10.01.10, 19:48
777 ist ganz großes Pfui!

Mach das sofort wieder rückgängig.

Danach gehst Du in der VirtualBox-GUI mal auf Datei => Globale Einstellungen und schaust Dir die die Registerkarte Allgemein an, dann solltest Du auf eine passende Lösung kommen.

Also dass das nicht die ganz glückliche Lösung weis ich auch.
Doch wenn einem sonst nix mehr einfällt?
Ich habe auf Allgemein versucht den Pfad für die Festplatte zu ändern.
Doch die in dem entsprechenden Verzeichnis vorhandene Festplatte wird nicht angezeigt.

Ich kann die VM als User der diese erstellt hat in dem neuen Verzeichnis nutzen.
Nur der Fremdnutzer ;) kann dies nicht

Das muss doch etwas mit den Rechten zu tun haben, oder?


bike

stefan.becker
10.01.10, 19:55
Genau. Und dann ordnen wir mal beide User der Gruppe vboxusers zu und setzen die Rechte des Verzeichnis auf diese Gruppe. Und schon haben wir eine saubere Lösung im Sinne des Erfinders.

drcux
10.01.10, 23:04
grep "/home/detlef" .VirtualBox/* -R

Ergibt viele Treffer, du siehst also, das VBox viel mit absoluten Pfaden arbeitet. So einfach frei geben kann man diesen Ordner also nicht.