PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vim Befehl gesucht



exs
10.01.10, 07:56
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Textdatei mit einer Liste von Emailaddies, die formatiert werden möchte. Jede Zeile enthält genau eine Emailaddie. Es gibt unter der Liste Emailaddies, die folgendermaßen aufgebaut sind:

info@domain.de/blabla/unterverzeichnis/blabla

einige sehen auch so aus:

info@domain.de/

Ich möchte alle Strings ab / bis zum Ende der jeweiligen Zeile gelöscht haben.

Mit welchem Befehl ist das möglich?

spk
10.01.10, 09:54
$ sed -e 's|\([^/]\+\)/.*|\1|' $DEINEDATEI > $NEUEDATEI


Sollte dir helfen.

spk

exs
10.01.10, 10:09
Sitze gerade an einem Winrechner, hab versucht den Befehl direkt in Vim einzutippen aber es kommt:

E486: Muster nicht gefunden: \/[0-9]$

Anders ausgedrückt: Kannst du deinen Befehl auch ins Vimsche übersetzen?

spk
10.01.10, 10:15
Upps,

das vim hatte ich übersehen, aber der kann auch Regular Expressions. Dann eben:



:%s/\([^/]\+\)\/.*/\1/


oder noch besser :D



$ alias vim=emacs


spk

exs
10.01.10, 10:24
Funzt, danke

Kannst du mir ne gute Seite empfehlen, wo ich lernen kann auf diesem Niveau reguläre Ausdrücke zu benutzen?

spk
10.01.10, 10:34
Die RegEx sieht vielleicht kompliziert aus, ist es aber nicht wirklich. In der Wikipedia verlinken sie http://www.regenechsen.de/phpwcms/index.php?regex_allg. Das sieht ganz nett aus.

spk

exs
12.01.10, 11:13
Ich brauche noch mal deine Hilfe. Danke schonmal für die letzte Hilfe.

Ich suche einen Befehl, der alle Strings zwischen zwei vorgebenen Strings in einer Textdatei löscht.

Also du hast z.b.


<html>blabla</html>asdhfasdf<html>blablaasdfsadf</html>jahdsfbjdsf<html>blabasdfsdf222f</html>

und als Resultat soll entstehen:


<html>blabla</html><html>blablaasdfsadf</html><html>blabasdfsdf222f</html>

Also ein Befehl wie: Lösche alle Strings in einer Textdatei außer diejenigen Strings, die zwischen z.b. <bla> und </bla> stehen.

exs
12.01.10, 12:53
löschenlöschenlöschenlöschenlöschenlöschenlöschenl öschenlöschenlöschenlöschenlöschenlöschenlöschen

Iluminat23
12.01.10, 13:03
ok, nun is er ganz deppert geworden. ich glaube wir brauchen langsam ein lf.de-gummizelle

gruß iluminat23

exs
12.01.10, 13:18
ok, nun is er ganz deppert geworden. ich glaube wir brauchen langsam ein lf.de-gummizelle

gruß iluminat23

gibts ne ignorefunktion für diesen troll?

Iluminat23
12.01.10, 13:59
du klickst auf den namen der person und wählst "öffentliches Profil ansehen" aus. dort kannst du dann bei "Kontakt / Ignorieren" diesen Benutzer Ignorieren auswählen.

achja mal ein tipp für dich, es gibt verschiedene editoren mit welchen man reguläre ausdrücke entwickeln kann. ich verwende gerne kregexpeditor diesn gibt es bisher aber leider nur für kde3.

gruß iluminat23