PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Karmic, generelle Probleme mit Sound



Linux-Djihad
09.01.10, 09:21
Hallo,

ich habe eine Neuinstallation mit Ubuntu Karmic Koala und habe generelle Probleme mit dem Sound.

- Zuerst funktionierte in Skype kein Sound.
- Dann sah ich, dass mplayer gar keine Videos abspielte (blieb einfach hängen)
- Dann habe ich mich den Gruppen Audio und Video hinzugefügt, aber dann funktioniert komischerweise nicht mal mehr das mp3-hören mit Audacious (blieb hängen)
- Danach entfernte ich mich aus den Gruppen wieder, plötzlich funktionierte das Abspielen von Videos mit mplayer
- Dann habe ich pulseaudio deinstalliert und esound installiert. In Skype funktionierte nun der Testklang, aber plötzlich funktionierte der Gnome-Volume-Manager nicht mehr. Videos und Sound schien aber nun zu funktionieren.
- Dann wieder ein paar zusätzliche Pakete installiert, die wieder pulseaudio mitschleppten. Jetzt scheint alles zu funktionieren, nur der Testklang von Skype funktioniert wieder nicht. Wenn ich aber einen Testanruf tätige, höre ich die Teststimme, sowie auch meine eigene Stimme, die von der Webcam entgegengenommen wird. Es funktioniert nur der Testklang und der generelle Ton in Skype nicht (zB beim Nachrichten senden). Kann sich das jemand erklären?

(dmesg o.ä liefert nichts Auffälliges)

Linux-Djihad
09.01.10, 09:33
Nachtrag:

Wenn ich im Gnome-Volue-Control die Wiedergabelautstärke ändere, hängt sich plötzlich Audacious auf.

Linux-Djihad
09.01.10, 10:16
Ich habe das Ganze nun auf einen gemeinsamen Nenner gebracht, alle beiden Soundserver gekillt (wozu soll der Mist überhaupt gut sein?) und alles auf ALSA gesetzt. Mplayer, Skype, und Audacious laufen nun einwandfrei.
Nur frage ich mich, wieso der Gnome-Volume-Control wieder nicht funktioniert. Aber fürs erste lasse ich das mal so.

linuxazubi
10.01.10, 06:43
der gnome-volume-manager will mit pulse zusammen arbeiten, und pulse hast du ja gekillt.
nutze doch mal den alsamixer, der sollte funktionieren.

Linux-Djihad
10.01.10, 06:58
Danke für die Info. Ja, so kann ich es machen. Warum man aber den Gnome-Mixer mit Pulse koppelt, verstehe ich nicht ganz.

cane
10.01.10, 12:14
Weil Pulse standardmässig installiert und verwendet wird.

mfg
cane