PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche DIE Distribution für mein Notebook



Speedcore Freak
08.01.10, 22:24
Guten Abend Liebe Community,

Bin mal wieder da. Hat sich in der letzten Zeit einiges getan..
Bin nun im 3. Ausbildungsjahr, bin verlobt, und habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft.
Und um Letzteres geht es nun auch.

Ich möchte euch erstmal ein wenig von meiner Hardware offenbaren ;-)

2gb Ram
256mb grafikspeicher
40gb HD

Im Moment fahr ich auf LinuxMint 7 mit Gnome als Fenster Manager.

Aber nach wie vor, ist KDE mein favorit.
Hab nun sooo viele Distributionen mehr oder weniger ausgiebig getestet...aber alles hatte seine macken.
Sehr begeistert war ich von LinuxMint 7 KDE, und von Sabayon 5 KDE
LM7KDE hatte allerdings probleme, da KDE immer abgeschmiert ist, und erstmal neugestartet werden musste, und Sabayon at bei der Instalation immer unmägen an ''außergewöhnlichen fehlern'' gefunden.

Nun Meine Frage, kann mir jemand DIE Distri schlechthin nennen?

Ja ich weis, einige werden nun mit dem Kopf schütteln, aber lest erst weiter :D

Ich muss damit musik hören können, internet, ist klar, und nen IM Proggi alá Kopete, oder Pidgin, wobei..KDE= Kopete.


KDE sollte sehr stabil sein, und wenn möglich ab version 4.2.x oder 4.3.x


Danke für die Hilfe.

Schönen abend noch an alle


Und sri wegen dem vielen Text.

-hanky-
08.01.10, 22:55
Ich fang dann mal an:

(K)ubuntu, OpenSuse, Debian, Gentoo, Slackware, Fedora, ... - und so ziemlich jede andere aktuelle Distribution.

Es gibt nicht DIE Distribution schlechthin wie von dir gewünscht, du wirst dich nicht darum herumkommen dir ein paar anzusehen und selbst zu entscheiden. Jede Distribution hat ihre Stärken und Schwächen.

-hanky-

stefan.becker
08.01.10, 23:05
DIE Suchfunktion sollte man bei dem Thema auch mal befragen.

hanfgeist
08.01.10, 23:59
-Ubuntu(bzw. Kubuntu bei KDE) ist sehr Benutzerfreundlich.
-openSUSE ist für alle, die mehr wollen. Auch openSUSE ist sehr Benutzerfreundlich.
-Für Programmierer und Bastler ist Debian da.
-Für Minimalisten ist BSD zu Empfehlen, auch wenn es kein Linux ist.

Der nächste sieht das aber wieder ganz anders^^. Ich persönlich bin ein openSUSE Fan

MfG

Speedcore Freak
09.01.10, 08:28
Danke schonmal für die schnelle hilfe

Kubuntu: Hatte ich auf einem USB Stck, doch bei der installation ging der rechner immer aus.

OpenSuse: Will der bei mir nicht installieren, der gibt dann immer eine fehlermeldung, ka welche aber am ende steht immer Sleeping forever xD. Konnte es nichtmals im Live Modus vom Stick installieren.

Debian: Nutze im Moment LinuxMint, und wenn ich mich nicht Täusche basiert es auf Ubuntu, und somit Debian, bin davon sehr begeistert.

Gentoo: Noch nicht versucht, irgendeinen vorschlag welche Distribution? Mit KDE?

Slackware: Noch nicht versucht.

Fedora: Wollte bei mir ebenfalls nicht im Live Modus starten.

Habe es auch mal mit Mandriva 2010.1 KDE versucht, aber der kommt nicht ins Live Modus:( Blauer display, mit Mandriva zeichen, und das typische Ladezeichen ( rotierender Kreis)

Muss dazu sagen, mit mandriva hat meine Linux vorliebe begonnen. Haba mir vor 2 Jahren ein Netbook gekauft ( Hercules ec-800) Auf dem ein Mandriva Linux 2008 installiert war.
Deswegen ists schon schade das es nicht funktioniert.

Lade mir im Moment LinuxMint 7 KDE, und FreeBSD herunter, danach wollte ichs mal mit sidux probieren,
ist sidux zu empfehlen?

oziris
09.01.10, 08:45
-Für Programmierer und Bastler ist Debian da.
Empfinde ich nicht so. Ich denke, Debian ist für alle da, die gewillt/motiviert sind Dokus zu lesen, weil die sind bei Debian besonders gut. (Dokus = http://www.debian.org/doc/ , die man-Pages, das Texinfo-Handbuch und der Kram in /usr/share/doc/ . Einige sind optional und können über den Paketmanager noch hinzu installiert werden.)

stefan.becker
09.01.10, 11:35
Oh man, immer diese überflüssigen Fragen&Diskussionen.

Nimm _IRGENDEIN_ Linux und versuch die Probleme zu lösen. Geht nicht&wechseln bringt dich kein Stück weiter.

hanfgeist
09.01.10, 11:52
Empfinde ich nicht so.
Deswegen sagte ich ja, der nächste wirds wieder anders sehen XD

MfG

stefan.becker
09.01.10, 12:07
Ich mach das zu, das bringt doch nichts. Gleich gehts noch wieder mit KDE&Gnome los. Wie immer, JVV gegen VVJ.