PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTP Problem mit Samsung YP-M1



king_of_tuxland
08.01.10, 13:13
Hallo Leute,

ich habe hier einen Samsung YP-M1 welcher per MTP in mein openSUSE 11.2 eingebunden werden soll. Das mounten mit mtpfs oder das abfragen mit mtp-detect funktioniert einwandfrei. Problem:

Amarok erkennt den Player nicht und wenn ich im Dolphin den gemounteten Ordner ansehe, dann ist nur der Ordner "Playlists" vorhanden. Alle Dateien die sich auf dem Player befinden sind in "lost+found" wild durcheinander.

Wie kann ich es anstellen, dass die Ordnerstruktur angezeigt wird wie sie es tatsächlich ist und das Amarok (2.2) den Player erkennt.

libmtp8 ist installiert sowie alle zugehörigen libs.

Danke schonmal

Nachbar
28.01.10, 19:25
Möchte den Player evtl. für meinen Sohn kaufen (OS 11.2 x86_64). Hast Du schon eine Lösung für die Sync gefunden? Dann bitte hier posten. Funktioniert Plug& Play ?

Gruß N.

Rain_maker
28.01.10, 21:52
Also wenn man schon über eine Neuanschaffung nachdenkt, dann sollte man einen _weiten_ Bogen um diesen ganzen MTP-Dreck machen und sich einen Player zulegen, welcher "ganz normal" als Massenspeicher (aka "USB Stick") ansprechbar ist.

Nachbar
29.01.10, 08:56
Ja, seh ich auch so, werd mich um nene Drag&Drop Player bemühen.

albernenase
29.01.10, 09:53
Ich kann von hier aus leider nicht mehr genau sagen, welchen MP3-Player von Samsung ich besitze, aber ich stand vor einem ähnlichen Problem (Fehler in libmtp), bis ich schließlich, sehr versteckt im Menü, die Möglichkeit fand, von mtp auf ein simples USB Storage Device umzustellen.

Die einzige Kleinigkeit, die es zu beachten galt, war das mounten von /dev/sdX und nicht /dev/sdX1. Vielleicht gibt es für diesen Player eine ähnliche Funktion.

Edit:
Ich habe gerade nachgesehen. Mein Player ist ein Samsung YP-P3. Die Konfiguration war über die Menüpunkte Settings->System->PC Connection->UMS möglich.
Den Zugriff per libmtp realisierte ich damals über gnomad2. Amarok wollte damals auch keine Verbindung aufbauen.

king_of_tuxland
02.02.10, 09:58
Hab ihn auch über die Funktion des MSC gemountet, also als Massenspeicher. Hier hat der Samsung aber noch das Problem, bzw. meine openSuSE dass er die falsche blockrate zum übertragen wählt.
Er überträgt also eigentlich gar nicht, da er irgendwann einfach stoppt. Folgenden Befehl hab ich angewandt, damit funktioniert die Übertragung reibungslos:


echo 64 >/sys/block/sdd/device/max_sectors

also sdd ist mein Player.

Nun muss ich den Befehl aber jedes mal beim mounten eingeben, gibt es eine Möglichkeit das bezogen auf meinen Player (HW ID...) automatisch einzustellen?

Ansonsten TopTeil der Player, das beste was ich bisher hatte, vorallem klanglich.

albernenase
02.02.10, 14:15
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/udev/+bug/61235

spychodelics
03.02.10, 23:08
ich habe auch nur probleme mit mtp, sowohl mit dem creative zen, se k800i und nen samsung yp-irgendwas.

Dominik.M.
04.02.10, 21:37
Banshee 1.5 (http://banshee-project.org/) funktioniert ziemlich toll mit MTB Playern.
Ich würde meinen USB-Mass-Storage MP3 Player gerne gegen einen MTP Player tauschen. Damit kann man wenigstens vernünftige Playlisten machen.
Mein Philips GoGear SA3045 spielt wie er was will. Ihn interessieren keine ID3 Tags, oder durchnummerierte MP3-Dateien. Ich habe noch nicht verstanden nach welchem Schema er die Lieder beim Überspielen benennt oder wie er die Reihenfolge festlegt.
Unter Windows (Virtualbox) funktioniert er aber gut... obwohl er unter Linux als normales USB-Gerät erkannt wird.

Trotzdem, wer einen MTP Player sein eigen nennt soll doch mal Banshee anstatt Amarok ausprobieren.