PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf'm Notebook



TheDodger
13.03.02, 09:59
Moin!

Also ich raste ja selten aus, wenn es um Linux geht :) hab da wohl auch irgendwie die Ruhe weg ... allerdings hab ich im Moment ein seltsames Problem hier.

Ich habe ein Uraltes Notebook gestellt bekommen und möchte darauf Linux installieren. Iss ja auch kein Problem, auf meinem neuen läuft's ja auch super ....

Das NB ist ein Compaq, Pentium I / 166Mhz, 16Mb-Ram, 1GB-HDD, kein CD-ROM :( und 2 PCMCIA-Slots.

Als Distri nutze ich z.Z SuSE7.3

Wenn ich mit den Disketten boote, bleibt das ganze System beim erkennen der HDD-Partitionen ca. eine halbe Stunde stehen ... danach geht es sauber weiter. Die PCMCIA-Netzwerkkarte wird sauber erkannt und der Cardmanager geladen. Eine Installation via NFS / FTP sollte also klappen.

FTP geht nicht, da einfach zu wenig Speciher in dem Ding drin steckt und bei NFS beschwert sich YaST, das ebenfalls zu wenig Speicher da ist. Allerdings kann ich (im Gegensatz zum FTP Install) auf die 2. Konsole wechseln und eine swap Partition / Datei aktivieren.

Soweit die Theorie ....

Da Platte ist blank und ich will mit fdisk ein paar neue Partitionen anlegen. Dabei legt sich das ganze Ding wieder schlafen (siehe oben), bis fdisk mitbekommt, das da keine Partitonen drauf sind. Hab ich dann angelegt ... das übliche Dreiergespannt (hda1 als boot, hda5 als swap, hda6 als ROOT)
Beim verlassen von fdisk wieder das schlaf-ein Spiel ... mein Geduldsfaden wird merklich dünner ... und fdsik kehrt nicht mehr auf die Konsole zurück ... ich habe 2 Tage gewartet um absolut sicher zu gehen :ugly:

Dann habe ich mir tombsrbt gezogen und die Partitionen damit angelegt.
Wenn ich DAS starte, läuft die Platten(Partitions)erkennung innerhalb von sekunden ab, so wie man's auch gewohnt ist ....
Partitonen angelegt und Filesysteme erzeugt ... SuSE gebootet ... Frust (s.o.) ... Ewigkeiten bis ich zur Installation komme ... und dann die böse überraschung, das die SuSE keine Partitionen erkennt!
:mad:

tombsrbt wieder rein ... Partitonen sind sauber da ...

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter! :(

Gibt es denn keinen anderen Weg, da drauf ein kleines sauberes Linux-System zu installieren?
Das Ding soll ausschließlich als Router fungieren und sonst nüx machen ...

sauron
13.03.02, 10:51
Hi,
kannst du das Linux nicht auf einen anderen/von einem anderen Rechner installieren? Sprich: Installiertes Linux packen, Laptop starten, Netzwerk einbinden, Rescue starten, gepacktes Linux kopieren, entpacken, neustarten, installiertes system booten, lilo starten, reboot, fertig (feinanpassung....)

sauron

TheDodger
13.03.02, 12:34
Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe leider keine so kleine, abgespeckte Linuxinstallation zur Hand ... mein Desktop System ist zu groß und das von meinem Server kann ich auch nicht nehmen, weil da 'ne Oracle drauf läuft :)

Zumal ich - trotz geladenem Netzwerktreibern - via telnet, ssh oder sonstigem nicht raufkomme ... es laufen zu ja dem Zeitpunkt keine Daemons ...

TheDodger
14.03.02, 05:18
Soooo ... ich habe mir gerade mal die config Datei der Diskette angeschaut und da folgende Änderungen vorgenommen:



# bodo
label nb
kernel linux
appendlinuxrc=auto2,loadnet,loaddisk,rescue initrd=initrd ramdisk_size=4096 ide=nodma

Nach meinen Erfahrungen liegt es am DMA-Support, denn als ich den via hdparm aktivierte, blieb wieder alles stehen.

Ein 'hdparm -t /dev/hda' ergab sagenhafte 2,9MB :o
(Mein Desktopsystem schafft da 32MB ...)
Mal sehen, wie lange ich brauche, da was rauf zu zimmer'n ....

Naja, zumindest startet YaST jetzt soweit ohne weitere Mucken (naja, bis auf die Beschwerden, das die Platte zu klein sei :D )