PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich Remote-Administration erlauben?



edv-nds
05.01.10, 16:44
Hallo!

Ich habe einige entfernte Suse 11.0 und administriere diese in der Regel über VNC.
Bei einem Server habe ich vergessen im ControlCenter unter NetworkServices Remote Administration (VNC) freizugeben.

Ich komme aber über webmin auf den Server drauf!

Wie kann ich die Freigabe nachholen? Steht das in einer .conf-Datei irgendwie drin, die ich dann einfach ändern kann?
Ich habe das volle Dateisystem zur Verfügung und kann Dateien hoch- und runterladen, kopieren, verschieben, das volle Programm.

Kann mir jemand helfen?
Oder bin ich hier möglicherweise in der falschen Rubrik? Hat doch deutlich mit Sicherheit zu tun, gel?! :-)

Vielen Dank!

HirschHeisseIch
05.01.10, 16:46
Der Server-Bereich wäre vielleicht auch passend gewesen. ;)

Welcher VNC-Server läuft denn?

edv-nds
05.01.10, 16:50
jou - die Bereichsauswahl war schwer :-)

Habe den Standard-VNC der Installations-DVD übernommen:
LibVNCServer 0.9.1.112.1

:)

drcux
05.01.10, 17:17
Bei einem Server habe ich vergessen im ControlCenter unter NetworkServices Remote Administration (VNC) freizugeben.

Dann logge dich per ssh ein und starte yast.

cane
05.01.10, 18:51
Wozu brauchst Du überhaupt VNC - warum reicht nicht SSH?

mfg
cane

edv-nds
06.01.10, 08:41
leider ist auch das nicht möglich - offenbar wird diese Verbindung auch abgelehnt... :mad:

ich komme lediglich (warum auch immer) über webmin drauf - kann mich auch über ssh anmelden, bekomme dann aber kein weiteres fenster.....

offenbar bin ich zu d..... dazu :-/

cane
06.01.10, 09:49
kann mich auch über ssh anmelden, bekomme dann aber kein weiteres fenster.....

Was für ein Fenster :confused:

Mit welcher Fehlermeldung bricht der Versuch eine SSH Verbindung aufzubauen ab?

mfg
cane

edv-nds
06.01.10, 10:00
leider keine Fehlermeldung.
Wenn ich über die Eingabeaufforderung eines anderen Suse-Rechners ssh IP eingebe, passiert gar nichts, bis ich dann mal ctrl.+c drücke.

unter webmin wird mir im browser noch das ssh-login als maske angezeigt, in der ich dann benutzername und kennwort eingebe, dann steht dort eine schwarze Eingabeaufforderung als Fenster zur Verfügung, die auch mit einer grünen Funzel online signalisiert.
Aber der Prompt blinkt nicht und es werden auch keinerlei Eingaben angenommen....

drcux
06.01.10, 11:03
XInetd wird dafür genutzt, die entsprechende Datei wirst du in /etc/xinetd.d finden.

edv-nds
06.01.10, 13:06
sehr schön! Danke!

im Verzeichnis xinet.d habe ich in der vnc-Datei den Eintrag

disable = yes

unter service vnc1 herausgenommen.

Jetzt werde ich nicht mehr abgewiesen, sondern komme per vnc schon drauf - nur das Bild baut sich noch nicht auf - also die halbe Miete quasi....
ssh geht noch genauso wenig.

Gibt es noch etwas, was ich übersehen habe um die Miete voll zu machen?

soweit nochmal vielen Dank!

edv-nds
06.01.10, 15:11
verdammte axt.

mit putty komme ich prinzipiell drauf, nur das wars.... keine reaktion!
nach einer weile kommt timed out.

was zur hölle ist das?

prinzipiell ist doch der ssh-server in jeder standard-installtion bereits enthalten und läuft....:mad:

edv-nds
06.01.10, 17:14
Juchuh! Ich denke es ist erledigt!

Ich komme mit putty drauf, aber nur im direkten Netzwerk, wenn ich vorab über eine Internet-Fernwartung (Teamviewer) auf einen normalen Rechner in dem Netzwerk gehe, dann komme ich Netzintern auf den Suse per ssh drauf.

So konnte ich auch Yast starten und die Remotadministration wieder aktivieren - puh!
Es geht nun wieder!

Lediglich über eine VPN-Verbindung kam ich nicht drauf.

Vielen Dank für Eure Mühen! Faktisch war der ssh-Tip schon mal gut! Nur eben Netzintern und nicht über den Tunnel....

Ja, aus Fehlern wird man klug!

Danke!:)