PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FOG Server



ReggaeBoy
05.01.10, 15:07
Hi Leute,

Ich hoffe von euch kennt sich jemand mit dem Programm FOG (FreeOpenGhost) aus. Ich habe schon sehr viel im Internet recherchiert, finde aber keine passende Lösung für mein Problem mit FOG.

Ich habe einen FOG Server aufgesetzt, dieser funḱtioniert auch ganz gut. Nun habe ich noch einen Client auf dem Windows und Ubuntu installiert ist (Beides auf einer Primary Partition). Ausserdem habe ich 2GB freien Speicherplatz für eine SWAP Partition gelassen. Nach der Installation auf dem Client funktioniert dieser auch, aber nun möchte ich ein Image von der gesamten Platte (FOG -> Upload -> Single Disk, Multiple Partition (Not resizeable)) und das funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich das gezogene Image auf einen anderen PC (des gleichen Typs) spielen und auch das funktioniert perfekt und auch verdammt schnell. Nun komme ich aber zu meinem Problem und zwar wenn ich den zweiten PC starte bekomme ich den Fehler GRUB 22. Auch wenn ich mit einer Live-CD boote fehlt im /boot der gesamte grub ordner. Ich denke das FOG ein Problem mit GRUB bzw dem klonen vom MBR hat, jedoch sollte dies Problem (laut fogproject.org) seit der Version 0.18 behoben sein und ich habe FOG 0.28 installiert.

Wie gesagt ich habe schon sehr viel recheriert, finde aber einfach niemanden der das selbe Problem hat. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

lg ReggaeBoy

ThE_FiSh
06.01.10, 11:05
wenn du die platte als raw speicherst gehts - ist dann aber auch die ganze platte - und dauert entsprechend lange

ReggaeBoy
07.01.10, 09:57
Und genau das soll es sich, da die Platte doch größer als 80GB ist. Da kann ich auf den 40 Computer die ich habe gleich beide System nacheinander installieren und bin trotzdem noch schneller. xD

Naja, ich habe auch noch etwas weiter gesucht und endlich eine Lösung gefunden, kann aber leider nicht viel damit anfangen :S Handelt es sich hier um ein Skript, welches ich nach einem Upload ausführen muss, weiß vielleicht jemand wie ich das mache? Oder hat jemand dieses Workaround schon ausprobiert?


This is because GRUB stores stage 1.5 in the 62 free sectors after the mbr
(see http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_GRUB#Boot_process ). The current dd
of the mbr only backs up the actual mbr, the first 512 bytes of the disk,
where GRUB stage 1 lives. Here is a diff for uploading the extra stage if
the OS is Linux:
diff -iwB fog fog.original
585,592c585
< if [ "$osid" == "50" ]
< then
< # GRUB stage 1.5 resides in 62 sectors after mbr, so upload it
as well
< echo ".........Saving GRUB as well.........";
< dd if=$disk of=${tmpBackupPath}/d${intDisk}.mbr count=63 bs=512
&>/dev/null;
< else
< dd if=$disk of=${tmpBackupPath}/d${intDisk}.mbr count=1 bs=512
&>/dev/null;
< fi
---
> dd if=$disk of=${tmpBackupPath}/d${intDisk}.mbr count=1 bs=512
&>/dev/null

Viielen Dank schon mal :D