PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverdienste werden nicht mehr gestartet



bloodknight
05.01.10, 07:44
Hallo zusammen,

merkwürdigerweise werden sämtliche in den runlevels (/etc/rcX.d) befindlichen Serverdienste bei mir nicht mehr gestartet. Meine Distribution ist Ubuntu 9.10 - Karmic Koala in 64bit.
Mein erster Verdacht:


root@rechner:/etc# update-rc.d LCDd defaults
System start/stop links for /etc/init.d/LCDd already exist.


Woran kanns liegen, wenn die Symlinks alle da sind? In /etc/init.d sieht auch alles normal aus, die Startscripte sind ausführbar und die Dienste lassen sich nachträglich in der Konsole starten. Im Webmin lassen sich die Serverdienste ebenfalls nicht zum Systemstart aktivieren. Ihr seht mich ratlos... Vielen Dank für Eure Tips!

John W
05.01.10, 11:53
Ubuntu nutzt seit 9.10 das (deutlich schnellere) Upstart, eingeführt wurde es mit Version 9.04. Alles weitere kannst du googeln.
EDIT: Kurzanleitung: sieh in den Ordner /etc/init/, da findest du die üblichen Skripte in der Upstart-Version, die Syntax kann man daraus auch erschließen.

bloodknight
05.01.10, 11:59
...danke für den Tip! Erklärt aber immer noch nicht, warum es von heute auf morgen nicht mehr funktionierte. Ich meine, dass Upstart parallel zum alten initd betrieben wurde :confused:

John W
05.01.10, 12:08
Also seit 9.10 ist init.d ganz abgeschafft, wenn es vorher noch lief, könnte es an Webmin liegen.

bloodknight
05.01.10, 12:17
Danke! Das ist ne Erklärung!

simpleminds
17.01.10, 16:49
Ubuntu nutzt seit 9.10 das (deutlich schnellere) Upstart, eingeführt wurde es mit Version 9.04. Alles weitere kannst du googeln.
EDIT: Kurzanleitung: sieh in den Ordner /etc/init/, da findest du die üblichen Skripte in der Upstart-Version, die Syntax kann man daraus auch erschließen.

Ich habe jetzt einen Tag gegoogled und aus der Syntax geschlossen, bin nicht einen Schritt weiter. Weiß gar nicht, wie man das Wort google in diesem Zusammenhang bringen kann.
Ich habe unter Karmic Koala openssh-server, autofs und den nfs Server installiert, alle lassen sich jeweils erst mühselig per 'service' nach dem boot starten. Dokumentation für dieses Problem mangelhaft/Mangelware, immer wieder kehrende Heise/Linux-Magazin Artikel, in denen genau diese eigentlich recht einfache Problematik nich behandelt wird, immer wieder nur Verweise auf schnelleren Bootvorgang. :mad: :ugly: