PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timeserver die Millionste



Poseidon238
13.03.02, 10:00
Guten Morgen,

als erstes gleich eines vorne weg. Sorry, daß ich mit dem Thema komme, daß schon x-mal besprochen wurde, doch ich habe mir viele Beiträge schon durchgelesen, ohne jedoch eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Problem:
SuSE 6.4 ist in einem heterogenen Netzwerk Proxy und Timeserver zu gleich. Doch leider schlägt die Zeitsynchronisierung mit den W2k-Clients fehl. (net time \\server /set /yes => Systemfehler 53). Ich synchronisiere dabei mit netdate, da ntpdate leider einen Fehler "socket is in using" o.s.ä. rauswirft. Die Synchronisierung von Proxy mit dem externen Timeserver läuft einwandfrei. Die Synchronisierung mit einem internen Linux-Rechner (SuSE 7.2) funzt mit der 6.4 einwandfrei und die Synchronisierung zwischen W2K-Clients und Linux 7.2 funzt auch. In der inetd.conf sind alle Einträge zwischen 6.4 und 7.2 identisch... nahezu.... 6.4 hat 2 mehr.


Woran kann es bei solchen Sachen noch heben ?

Danke im voraus
Grüße aus oberbayern, Stephan

Elektronator
14.03.02, 18:54
Hmm. Bei mir gehts einwandfrei mit nem Win2K-Client.

rfi
14.03.02, 20:08
Hi Poseidon238

das sieht so aus, als ob du vom Time-Server keine Antwort bekommst.

Von der LinuxClient-Seite her wird die Anfrage an den Linux-Time-Server auf dem Port 37 bearbeitet.

Von der WindowsClient-Seite her wird die Anfrage an den Linux-Time-Server über Port 137 bearbeitet.

Deshalb kann es von einem LinuxClient aus gehen und von einem WinClient aus nicht.

Auf deinem Linux-Time-Server muss für die WindowsClients der netbios-ns Dienst (137 udp) laufen.

Überprüfe das mal mit netstat -an --ip. Da musst du unter der Spalte Local Address den Eintrag: 192.x.x.x:137 finden.

Bye
rfi

Elektronator
15.03.02, 17:35
Ach ja, ich hab in der /etc/samba/smb.conf den Eintrag:

time server = yes

unter [global]

Grüße Chris