PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Ampache-Server remote miteinander verbinden bei dynamischer IP



AndreasMeier
04.01.10, 09:01
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Ampache.
Dort lassen sich MP3-Kataloge per remote von einem anderen Ampache-Server einbinden.

Vorher muss man per ACL die Freigabe dazu erteilen.

Was macht man aber bei dynamischen IPs ?
Klar könnte man ein ganzes IP-Band freigeben, zu Lasten der Sicherheit.
Hat man eine Möglichkeit, dass noch irgendwie einzugrenzen, ohne auf statische IP umzusteigen?

Danke und Gruß
Andreas

cane
04.01.10, 10:15
Mit diensten wie DynDNS eventuell?

mfg
cane

AndreasMeier
04.01.10, 10:30
Hallo Cane,

nee, das ist nicht der Punkt. Klar wird die Zugangsadresse server-seitig per DynDNS geregelt.

Meine Frage zielte eigentlich auf die ACL-Einstellungen für den Remote-Client, der auch über eine dyn.IP verfügt.
Wenn dieser Client zugreift, erscheint ja in den Logs nicht seine DynDNS-Adresse, sondern seine derzeitige dyn.IP.
Und genau die muss ja dann in den ACL-Einstellungen zu finden sein, sonst kein Zugriff.
Sorry, war in meinem Anfangsposting nicht so klar formuliert.

AndreasMeier
04.01.10, 21:10
Wäre es evtl. möglich, dass der Remote-Client seine (dyn.) IP dem Server irgendwie meldet ?
Ähnlich ddclient, vielleicht aber auch per eMail oder txt-Datei per FTP.
Der Server parst dann per Skript den Input und schreibt die (dyn.) IP in das zugehörige Datenbank-Feld.
Problem hierbei ist der Typ: Die IP ist im Typ varbinary irgendwie verschlüsselt.

Anstatt einem Push-Vorgang könnte der Server auch die IP sich irgendwie abholen.
Die dyn.IP steht auf ner Webseite auf dem Remote-Client, der Server holt sie und parst sie durch.
Wäre ne Alternative.

Hat einer von euch sowas mal probiert ?

Gruß
Andreas