PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux 8.0 - Wie isses und ein paar Fragen



Poseidon238
13.03.02, 08:44
Guten Morgen zusammen,

heute ist ja das neue SuSE rausgekommen. Wie is KDE 3.0 so ?

Zudem kapiere ich eine Sache nicht:

Es gibt ja 3 Editionen, Pro, Personal und Pro Campus. Ist das wahr, daß die Campus Edition zwar nur 49 Öhren kostet, aber Kernel 2.4.17 und keine DVD dabei hat ?


Bitte um Aufklärung

und wünsche Euch noch einen sonnigen Tag wie wir ihn hier in Oberbayern haben

Sers, Stephan

darkmoon.2xt.de
13.03.02, 08:48
Hi!

Ich wusste nicht dass es schon da ist. :)
Personal reicht für den normalen User.
Pro hat viele Netzwerkdienste und spezielle Entwicklersoftware mehr,

Pro Campus = Pro Version für Schüler/Studenten,
d. h. bei Vorlage einer Schulungsbestätigung (Schülerausweis, etc.) kriegt man die Pro für 49 "Öhren" wie du so schön sagst. Beachte aber, das dies immer noch ca. 100 DM sind! :)

Das mit dem Kernel und DVD glaub ich nicht, wäre doch schwachsinn...

Mfg

Manuel

Poseidon238
13.03.02, 08:53
Danke...

leider stehen die Informationen mit der Campus-Edition direkt bei SuSE :eek: Ich hab es nämlich auch nicht verstanden, vorallem deswegen nicht, da ich die 7.2 pro im Büro und froh über die DVD war und bin.

Na, ich werde nächste Woche mal im Huggedubel am Stachus nachfragen. Ach, waren das noch Zeiten, als die 6.3 "nur" 79 DM gekostet hat.

Schon fast irgendwie Grund, SuSE zu Boykottieren. Warum machen die das sooooo teuer ?

darkmoon.2xt.de
13.03.02, 11:01
Das ist nicht nur ein Grund SuSE zu boykottieren, viele Leute machen das auch so. (Ich z. B. ab und zu, auch wenn ich es gerade benutze)

Erst Recht weil SuSE sich nicht an die Regeln hält und auch keinen FTP-Download zur Verfügung stellt.

Allerdings ist SuSE genau wie RedHat eine AktienGesellschaft, das heisst, da hängt ne Menge mit drin, Arbeitsplätze, etc. müssen gesichert werden und so weiter. Und siehe da: Die Red Hat Server- oder Pro-Version (weiss ich jetzt gar nicht) kostet auch fast 150 US-$ !!!

Tja, Mandrake hat einen kleinen aber feinen Freundeskreis, hat auch FTP download, ist auch so recht günstig - und steckt jetzt etwas in der Krise... aber die Fans halten zu Ihr :)

und schließlich Debian - Komplett frei - Komplett frei vom Kommerz!
Überall downloadbar, keine Firma die es "herstellt", das Kind der GNU :)

Tjo, jetzt weisst es :)

Peter cs
13.03.02, 11:22
Hi,

so klein ist die Fangemeinde von Mandrake nicht - in USA ist es recht start verbreitet:
http://linux.about.com/gi/pages/poll.htm?poll_id=374927345&linkback=http://linux.about.com/library/polls/bl_poll_distros.htm

Peter

sloeppy
13.03.02, 12:06
Laut SuSE ist die Campus-Version identisch mit der Professional, siehe http://www.suse.de/de/products/suse_linux/i386/campus_faq.html

Zu Version 7.1 und 7.2 kann ich dieses auch bestätigen, da hatte ich mir die auch bestellt.

Benngun
13.03.02, 12:29
Die "Campus-Version" und die Professional haben die gleiche ISBN und müßen deshalb schon identisch sein ;)
Und zum Glück kenn ich ein paar Studenten :D

Poseidon238
13.03.02, 12:42
Jop, hab das auch vorhin gesehen, daß die doch gleich sind, die 2 Versionen. War wohl nur ein (dooooofer) Rechtschreibefehler auf der einen Page (edv-versandhandel oder so was, auf den SuSE verzweigt).

Debian hätte ich eine Version da. Mandrake ist ja mit 8.1 anwesend und die 8.2 steht mit einer Beta 4 in den Startlöchern. Maaal schauen....

Bis nächste Woche ist ja lang. Dann bin ich ja erst mal wieder in München.


Was benutzt ihr den für Linux ?
Leider muß ich sagen und eingestehen, daß ich ein kleiner verwöhnter Kerle bin, seit ich Sax und Yast (1 oder 2) hatte. Wird schon eine Umstellung sein, mit RPM und Co. plötzlich komplett zu arbeiten ;)

sloeppy
13.03.02, 12:58
ich bin ähnlich verwöhnt, zumindest was yast1 angeht; was mit Yast zu erledigen ist, erledige ich auch damit :).

Vor ein paar Wochen habe ich mir mal die ISO´s von RedHat 7.2 und Mandrake 8.1 runtergeladen und installiert, hier mein erster Eindruck dazu:

RedHat sagte mir gar nicht zu, hab ohne weiteres nicht einmal die Netzwerkkarte installiert bekommen (die Config-Tools find ich auch nicht wirklich toll),

Mandrake hingegen mochte ich in allen Belangen leiden, die Installationsauswahl gefällt mir deutlich besser als bei SuSE, und wenn mal was nachinstalliert wird, werden sofort die Pakete der CD und die akutellen Pakete Online von Mandrake angeboten! Auch die Konfigurationstools von Mandrake können sich sehen lassen, auf den ersten Blick brauchen die sich meiner Meinung nach nicht vor Yast(2) zu verstecken.
Ich finde Mandrake ist noch eine wirkliche Alternative zu SuSE.

darkmoon.2xt.de
13.03.02, 14:53
ja, redhat hat ja gar keine eigenen tools sondern nur die ganz normalen freien Linux tools wie linuxconf xf86config etc - meine Meinung: *würg*

Es muss nicht immer yast sein aber sogar das drakconf von mandrake ist gut, aber xf86config um x zu konfigurieren ist in den meissten fällen doch wohl eine zumutung...

ps: unter redhat 7.2 konnte ich meine netzwerkkarte auch nicht konfigurieren, unter suse, mandrake und slackware lief sie sofort problemlos...

SeeksTheMoon
13.03.02, 19:01
wenn jemand einen Server mit Isos der 8er kennt.....HER DAMIT!!
Is ja nich verboten, nur irgendeiner muss es ins Netz stellen...

Egladil
13.03.02, 19:17
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de

Erst Recht weil SuSE sich nicht an die Regeln hält und auch keinen FTP-Download zur Verfügung stellt.

wäre ich mir nicht so sicher http://www.suse.de/de/support/download/suse_linux/index.html

sloeppy
13.03.02, 19:42
@Egladil:

da wird der Darkmoon wohl die ISO´s (also die Images der Installations-CD´s) meinen, die von allen anderen Distris kostenlos im Netz zur Verfügung stehen, nur halt von SuSE nicht.

Ich seh es auch nicht mehr ein, ca. 150,-DM + Porto !! für die SuSE 8.0 zu zahlen, da bleib ich lieber bei 7.3 oder steig wirklich komplett auf Mandrake um

darkmoon.2xt.de
13.03.02, 19:52
ja aber SuSE stellt meist nur ältere Versionen zum Download, d. h. als 7.3 aktuell war (bis kurz vor jetzt also) gab es nur die 7.0 glaube ich zum Download...

ich hoffe einen 8er Download zu kriegen :) aber SuSE stellt seine neuesten Versionen meist nicht zum sofortigen Download zur Verfügung :(

johannhecht
13.03.02, 22:07
Hallo miteinander!

Nachdem ich die Versionen 6.3, 6.4, 7, 7.1, 7.2 alle auf CD habe und mit keinem so richtig zufrieden war hab ich mich ende Oktober dazu bewogen eine online Installation von Suse 7.3 zu machen.

Bei der Paketauswahl hielt ich mich an die Standartauswahl mit Office sowie zusätzlich ein paar Netzwerktools.

Insgesamt dauerte es um die 8 Stunden! Trotz DSL!

Danach hatte ich erstmal die Nase voll von Suse, FTP und DSL.

Darum entschloß ich mich endlich mal eine andere Linux Distribution zu testen.
Also zog ich mir ein paar ISO Images von der Linuxiso.org (http://www.linuxiso.org).
Nachdem ich 3 Wochen mit Mandrake gearbeitet habe wollte ich mal den großen Bruder kennen lernen - sprich RedHat.

So richtig negatives kann ich über Mandrake nicht sagen, bis auf den ewig langen Startvorgang (oder kommt das nur mir so vor?).

Seit gestern Morgen verwende ich nun RedHat und bin mit diesem Durchwegs zufrieden!
Allerdings ist es anders als Suse und Yast trauere ich schon etwas hinterher...

Gruß
Johann

Poseidon238
14.03.02, 09:09
Hat jemand von Euch Solaris 8 Erfahrung ?

Hokey
14.03.02, 09:19
Ich habe mir Suse7.3 Personal im Dezember (Januar ?) gekauft. Was mache ich jetzt, wenn ich auf 8.0 updaten will ? Kann ich einfach die Pakete 'runterladen und dann per yast2 updaten ?

Das wäre zu einfach, um wahr zu sein...

Poseidon238
14.03.02, 09:28
*lach*

In Yast 2 gibt es ja eine Update-Funktion. Probiers mal aus, ob es funzt. Wenn nicht kann man ja immer noch das Update (?) holen :p

Hokey
14.03.02, 09:36
Leider habe ich an meinem Compi nur ein 56k-Modem... das Update müsste ich mir in der Uni ziehen, da kann ich yast leider nicht benutzen.
Ich könnte mir also höchstens die Pakete auf CD's brennen... aber eigentlich müsste ich auch von da aus problemlos installieren können, oder ?

Poseidon238
14.03.02, 09:37
Puh... die Erfahrung habe ich leider damit nicht, ob das so auch funzt. Sorry:(