PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte mounten



niggo
03.01.10, 11:28
moin!!

ich habe mir seit ewigkeiten mal wieder eine linux-distri besorgt (ubuntu netbook remix) um meinen eeepc etwas flotter zu kriegen. nun muss ich aber feststellen, dass ich in der langen zeit (meine letzte distribution war die suse 6.3 ;)) doch so ziemlich alles vergessen habe...

ich will, dass die festplatte beim start automatisch gemountet wird und jeder user "ganz normal" darauf zugreifen darf (sprich: lesen und schreiben). dazu habe ich in der fstab folgende zeile hinzugefügt:

/dev/sdb /media/Festplatte auto defaults

die festplatte wird so zwar gemountet, allerdings kann nur der root darauf schreiben, alle anderen nur lesen. auch wenn ich "defaults" durch z.b. "dev,exec,user,rw" ersetze, ändert sich nichts daran...

was mache ich da falsch?

lg n. (der mal sein altes suse-handbuch suchen geht...)

stefan.becker
03.01.10, 11:31
"Die Festplatte" müsste mal näher spezifiziert werden (Anschluss, Dateisystem, ganze fstab-Zeile).

niggo
03.01.10, 11:37
moin!!

also die ganze fstab-zeile ist schon diese hier:
/dev/sdb /media/Festplatte auto defaults

dateisystem ist fat32 und was du mit "anschluss" meinst, verstehe ich nicht...

lg n.

Thorashh
03.01.10, 12:49
Moin

dateisystem ist fat32 ...Das ist Dein Problem.

Lies mal diesen Artikel (http://www.pro-linux.de/NB3/artikel/2/114/tipps-zum-vfat-dateisystem-unter-linux.html). Da steht alles wichtige drin, was Du brauchst.

eule
03.01.10, 13:22
Willst du eine Festplatte mounten oder eine Partition?

niggo
03.01.10, 14:01
sorry, natürlich eine partition...

lg n.

Schreibtroll
03.01.10, 14:27
# /Daten was on /dev/sda2 during installation
UUID=0514-6D31 /Daten vfat utf8,sync,umask=000,gid=46 0 1 anpassen....