PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich mit SUSE Musik auf und von meinem Ipod?



malte23
31.12.09, 09:15
Hallo,

nach meinem Umstieg möchte ich nun gerne meine Musik ect. übertragen und neue aufspielen.
Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass iTunes anscheinend nicht für Linux verfügbar ist oder ich einfach Tomaten auf den Augen habe.

Läuft iTunes mit Wine gut?
Gibt es vielleicht eine Alternative zu iTunes, die auch funktioniert und bei der nicht die Windows API simuliert werden muss?

danke im vorraus, lg und einen guten rutsch!

michel_vaclav
31.12.09, 11:20
Hallo,

ich hab zwar keinen ipod, aber gib doch mal in Yast in der Software-Suche "ipod" ein, da wird ne Menge ausgespuckt. Da könnte was dabei sein.

michel_vaclav

daKump
31.12.09, 11:38
Ich habe zwar keinen iPod und daher keine Erfahrungen perat, aber die zuständige iPod API unter Linux nennt sich libgpod (würde mal in diese Richtung weiter suchen)

Zumindest für Amarok gibt es scheinbar recht brauchbare Wiki Einträge
http://amarok.kde.org/wiki/Media_Device:IPod

grüße Kump

hmarburg
03.01.10, 09:40
Hallo,

nach meinem Umstieg möchte ich nun gerne meine Musik ect. übertragen und neue aufspielen.
Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass iTunes anscheinend nicht für Linux verfügbar ist oder ich einfach Tomaten auf den Augen habe.

Läuft iTunes mit Wine gut?
Gibt es vielleicht eine Alternative zu iTunes, die auch funktioniert und bei der nicht die Windows API simuliert werden muss?

danke im vorraus, lg und einen guten rutsch!

Hier zwei Anwendungen, die du dir mal ansehen kannst:

-gtkpod
-floola

Mit gtkpod kannst du zumindest deine Musik auf dem ipod verwalten. Ein online-Zugriff auf itunes ist nicht möglich.
Ob floola mehr bietet, kann ich nicht sagen, da ich es noch nicht getestet habe.

roadracer
03.01.10, 11:09
Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit Ipod Nano und gtkpod. Vll. bin ich aber auch einfach zu blöd dafür. :ugly:
Ich würde ersteinmal versuchen iTunes mit Wine zum fliegen zu bekommen.

Hier mal eine der unzählihen HowTo s:
http://www.tipps-tricks-kniffe.de/itunes-linux-so-lauft-apple-itunes-auch-auf-linux/

VG

therealmisterx
03.01.10, 12:38
Interessant wäre mal welchen iPod du überhaupt besitzt. Zu einem Touch mit 3.x Firmware steht zb nichtmal was im Amarok-Wiki drin und ich vermute auch, dass dieser nicht funktionieren wird mit den iTunes Alternativen.

malte23
03.01.10, 13:46
5. Generation mit 30GB in weiss, mit Windows. (Was auch immer Windows auf nem Pod zu suchen hat...)

Newbie314
04.01.10, 01:36
Dann könnte ja notfalls evtl. "Active Sync" oder ein FTP Client auf dem Pod (mit Server auf der Linux Kiste) dazu dienen die Dateien zu übertragen ..... evtl. per WLAN etc....

malte23
04.01.10, 11:19
Ehm. Das Ding sieht so aus:

http://picnicb.ciao.com/de/7010791.jpg

Und hat weder WLan noch eine windowsoberfläche.
Es steht lediglich in den eigenschaften des pods, dass er mit windows rennt. (mysteriös)

Und im internet finden sich anleitungen wie man auf linux patchen kann...(mysteriöser)

Ultimate272
18.01.10, 16:17
Es steht lediglich in den eigenschaften des pods, dass er mit windows rennt. (mysteriös)

Er läuft nicht under Windows sondern das Daten Format macht ihm zum "Windows iPod"
FAT32 sonst Mac OS File System dann "Mac iPod" kannste aber formatieren wie du willst...

derRichard
18.01.10, 17:07
hi!

am ehesten bekommst ihn mit amarok zum laufen.
das problem ist, dass manche ipods die musik-datenbank am gerät nur lesen, wenn diese durch itunes digital signiert wurde.
du kannst auch die amarok-leute auf der mailingliste (die englische!) fragen,
da bekommst du bestimmt eine konkrete auskunft.

//richard