PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook - Distributionen und Laufzeiten



WaTcHmE
29.12.09, 09:38
Hallo,

ich nenne nun ein MSI WIND U200 mein eigen.
Mitinstalliert ist Windows7. Ich hätte allerdings gerne zur einfachen Syncronisation mit meinem Desktop (Ubuntu) und meinem Server (Arch) auch auf dem Lappi ein Linux.

Die Frage die sich mri stellt ist:
So wie ich das ganze in den letzten Jahren verfolgt habe ist Linux immernoch ziemlich Akkuhungrig, und ein Laptop der nach 1-2 Stunden ausgeht ist zu nix nütze.

könnte mal jemand der auch ein Netbook hat was zu den Laufzeiten sagen?
evtl. auch mit Modellangabe?
Gibt es jemanden der schonmal ne x64 distri auf nem Netbook benutzt hat? sind die so BETA, wie die meistens angekündigt? (ich habe 4 GB RAM drin die ich ungern verschenken will)

Danke .

Grüße

Watchme

philippM
29.12.09, 09:58
Hallo,
es kommt ja auch immer drauf an, was du für ein Akku drinne hast und wie du den behandelst, ich hab zb einen Acer Aspire One 150L mit dem kleinen 3 Zellen Akku, der mittlerweile schon nach 1,5h platt is.
Andererseits kommt es auch drauf an, wie man sein System einrichtet, meines verbaucht im Akkubetrieb laut Powertop kaum 10W, man kann da also nicht von Akkuhungrig sprechen. Unter Windows XP war mir das bisher noch nicht möglich. Als System verwend ich Ubuntu Netbook Remix.

64bit auf nem netbook: Ich kenne eigentlich spontan kein Netbook, das eine 64bit Architektur aufweist. Ansonsten sollte es mit einem 64bit Linux kaum Probleme geben, was den normalen Betrieb angeht.

drcux
29.12.09, 10:26
könnte mal jemand der auch ein Netbook hat was zu den Laufzeiten sagen?


Lenovo S10 mit Ubuntu 9.10 Netbookremix -> 4-5 Stunden



(ich habe 4 GB RAM drin die ich ungern verschenken will)


Auch ein 32bit Linux kann mit 4GB Ram umgehen (PAE).

Wene
29.12.09, 10:27
Ich hab hier ein Asus eeePC 1000H unter OpenSuSE 11.2 mit KDE4 am laufen. Der Akku hält gut 3 Stunden wobei ich die 3D Effekte, WLAN und Bluetooth ständig aktiviert lasse. Da liesse sich also noch mehr herausholen.

Die Atom CPU ist meines Wissens nicht 64 Bit fähig. Auf dem Desktop hab ich aber bereits seit 2 Jahren keine Probleme mehr mit x64 Linux gehabt. (Im Gegensatz zu Windows)

Nimm also ruhig x64 wenn Deine CPU das unterstützt. Und sonst versuch einen Kernel mit PAE, das würde Deine 4 GB auch ausnutzen.

Probier am besten einfach mal eine Live Distribution aus. Die meisten Live CDs lassen sich irgendwie auf einen USB Stick umbiegen. Bei OpenSuSE kannst Du neuerdings sogar einfach die ISO Images per dd auf den Stick kopieren.

Alex_K
29.12.09, 10:36
Ich hab hier ein Samsung NC10 das mit dem Ubuntu Netbook Remix läuft.

Als Laufzeit würde ich mal 5-6h angeben, bei durchschnittlicher Nutzung mit Wlan. Es kann natürlich auch weniger sein, wenn z.B. die Festplatte ständig lauft, aber soetwas kommt bei einem Netbook - außer bei der Installation - wohl eher selten vor.

Basti
29.12.09, 14:50
Hallo,

ich habe ein ASUS 1101HA. Das läuft ca. 5h und der Verbrauch liegt so bei 8-10W. Dabei hilft powertop sehr gut, alles nicht benötigte zu deaktivieren. Du solltest auch schauen, ob der Chipsatz unterstützt wird, "mein" poulsbo, ein Pseudo-Intel Chipsatz, wird leider unter Linux etwas stiefmütterlich behandelt. Es geht, ich glaube, aber es wäre bei entsprechenden Treibern mehr Leistung möglich.

Gruß

Sebastian

Fjunchclick
29.12.09, 21:51
Asus 901 mit Debian Lenny drauf.
Akkulaufzeit ca. 5 Stunden.

opeljan
30.12.09, 08:37
Hi,

lenovo S10e mit Ubuntu 9.04 hält mit WLAN ca. 6 Stunden.
Verwende allerdings auch keine großen Desktopumgebungen sondern wmii.
Sogar mit UMTS Stick komme ich noch auf 4,5 -5 Stunden Akkubetrieb.
Also von Akkuhunger kann nicht die Rede sein bei Linux.

simpleminds
30.12.09, 11:43
LG X120
direkt nauch easy peasy Einrichtung 4 1/2 Std.
Obwohl die LG Akkus sind eh wohl keine Offenbarung

WaTcHmE
30.12.09, 14:49
mir ging es noch eher darum, wie die Stromsparmodi der CPUs unterstützt werden... (ich hab nen CULV SU2700)
Wenn die die ganze Zeit auf 100% rennen (was ubuntu auf meinem alten Laptop getan hat) dann ziehts den Akku im gegensatz zu Win extremst schnell leer.

Ich finde nirgends etwas das sagt "ja CULV Proz Unterstützung ist im Kernel XY enthalten".

da wär ich auch für weitergehende Informationen dankbar.

:) Greets

watchme

jeebee
30.12.09, 15:15
Hier (http://lmgtfy.com/?q=CULV+SU2700&l=1) steht, dass der Intel SU2700 Enhanced Intel Speedstep Technology unterstützt. Diese Stromsparfeatures sind schon seit längerem im Linux-ACPI eingebaut (siehe hier: http://www.lesswatts.org/projects/processor-power/eist.php).