PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reverse DNS Einträge



dilindam
29.12.09, 08:17
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern mittag einen reverse DNS Eintrag bei meinem IP-Provider gesetzt.
Leider ist dieser bis jetzt nicht bei den verschiedenen DNS Servern bekannt. :(
Der Eintrag ist nur auf dem/n DNS Server(n) meines Providers bekannt.
Testen mittels "ping -a IP" oder mittels "dig -x IP"

Habe gestern spät abends nochmal einen anderen Reverse Eintrag für einen anderen Server gesetzt. zwar in einem anderen IP-Bereich, aber der funktioniert. Was fast binnen einer Stunde bei den meisten DNS Servern bekannt.

Habe natürlich schon wieder Kontakt zum DNS-Provider hergestellt, aber wer weiß wann
ich da mit einer Antwort rechnen kann.

Bei Abfragen über dnswatch zum Beispiel:
max. Abfragedauer überschritten (1.997 ms)
None of the nameservers responded correctly.

Brauche bisserl Input. Liegt das Problem am Nameserver?

P.S. meine Server laufen alle mit Debian.

bla!zilla
29.12.09, 08:24
Das kann dauern, wenn sich innerhalb der nächsten 48 Stunden nix getan hat, würde ich mir Sorgen machen.

dilindam
29.12.09, 08:29
Das kann dauern, wenn sich innerhalb der nächsten 48 Stunden nix getan hat, würde ich mir Sorgen machen.

Das bringt mich nicht weiter. Wie gesagt: Ich habe gestern spät abend einen weiteren Eintrag gesetzt und dieser ist bereits rum gegangen bei den DNS Servern.

Hat jemand andere Ansatzmöglichkeiten?

HBtux
29.12.09, 10:15
Warten.....

Maßgeblich für die lange Aktualisierungszeit ist sicherlich auch, ob die DNS-Anfrage noch irgendwo im Internet oder auf einem DSL-Router usw. gechacht ist.
Versuche mal eine DNS-Anfrage mit einem Nslookup auf einer Internet-Seite. (DNS-Tools)
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=dns-tools&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=dns-tools&fp=ae5aad3c8839e285

Du könntest manuell den DNS-Cache auf Deinem Client leeren und gezielt eine DNS-Anfrage bei einem bestimmten DNS-Server machen.
Allerdings hilft Dir das auch nur bedingt weiter, da Du somit nur einzelne PCs manipulieren kannst.

Wenn eine Änderung schnell über die Bühne gehen soll, ist es ggf. Hilfreich, wenn man zuvor die Time-to-Live (TTL) Zeit entsprechend verkürzt.
Nach der Änderung des DNS-Eintrag kann man dann die TTL-Zeit wieder auf den normalen Wert zurücksetzen.

Jigsore
29.12.09, 10:41
...ist es ggf. Hilfreich, wenn man zuvor die Time-to-Live (TTL) Zeit entsprechend verkürzt.

Was in der Regel von Providern wie 1und1, T-Com etc. geflissentlich ignoriert wird.