PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VirtualBox



lasse995
28.12.09, 19:21
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich versuche VirtualBox auf Ubuntu 9.04 zu nutzen. Wenn ich die virtuelle Maschine starten will kommt eine Fehlermeldung:

VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (rc=-1908)

The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Re-setup the kernel module by executing

'/etc/init.d/vboxdrv setup'

as root. Users of Ubuntu or Fedora should install the DKMS package at first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.
Was muss ich tun?:confused:

glako
28.12.09, 19:28
Hast Du das versucht was Dir da vorgeschlagen wird?


sudo /etc/init.d/vboxdrv setup


Und das hier ist auch interessant:


Users of Ubuntu or Fedora should install the DKMS package at first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

lasse995
28.12.09, 19:36
klingt logisch :D

ich verstehs nur leider nich :( sonst wäre ich wohl nich hier

kann mir das jemand erklären?:o

glako
28.12.09, 19:45
Users of Ubuntu or Fedora should install the DKMS package at first. This package keeps track of Linux kernel changes and recompiles the vboxdrv kernel module if necessary.

Sagt aus das Du, da Du ja Ubuntu nutzt, DKMS installieren solltest.
Wenn Du den Satz so nicht verstehst: Der Uebersetzer von Google sollte Klarheit bringen. ;)

Kurz, das Paket soll verhindern das Du das nach jeder Aenderung des Kernels manuell machen musst:



sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

Das baut den VBox Kernel Treiber neu.

lasse995
29.12.09, 15:22
okay soweit hätte ich das.

Wenn ich die Virtuelle Maschine jetzt starte, sagt er als erstes:
Press F12 to colect boot device.

Diese Meldung verschwindet dann wieder und dann kommt:
FATAL: No bootable medium found! System halted.

Was tue ich dagegen? Das klingt ja so als wenn bei den Einstellungen vorher was schief gelaufen ist. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

glako
29.12.09, 15:26
Du musst der Maschine schon sagen was sie booten soll. In den Einstellungen zu der erstellten Maschine gibt es diverse Einstellungen. Da gibst Du auch das .iso an von welchem gebootet werden soll.

lasse995
29.12.09, 15:34
wie genau mache ich das?

Rain_maker
29.12.09, 15:49
Das im Paket als PDF mitgelieferte Handbuch lesen, da steht das alles drin.

Und mit der Forensuche (oder etwas Augen aufmachen) findet man auch ein ausführliches Tutorial hier im Forum.

muuhie
29.12.09, 16:50
Das ISO unter Laufwerke einbinden.