PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skript zum Debian von USB-Stick installieren?



Noether
27.12.09, 22:05
Zum Debian installieren gibt es ja CDs und DVDs, aber beim Brennen der 6 DVDs fällt mir auf, das die insges. 22 GB problemlos auf einen 32 GB USB Speicherstick passen. Damit könnte ich mir das sechsmal Brennen und die klobigen doubleside DVDs ersparen; zudem wäre das Brennen neuer DVDs unnötig, weil ich den Stick ja neu beschreiben kann, wenn ich eine neue Debian-Version brauche.
Jetzt fehlt aber noch sowas wie ein Skript, das mir die DVDs auf USB-Stick packt, wobei a) das Debian vom Stick booten muß und b) das Debian die DVDs vom Stick nehmen muß und nicht in leeren oder nicht vorhandenen DVD-Laufwerken suchen soll.
Wo gibt es sowas? :confused:

Newbie314
30.12.09, 23:12
Guck mal bei Unetbootin nach... eine einzelne ISO ist überhaupt kein Problem.... eine Netinstall sollte auch keinerlei Problem sein....


6 DvDs drauf könnte aber in Bastelei ausarten .....

RocknRolf
31.12.09, 07:33
Eventuell hilft auch https://wiki.archlinux.de/index.php?title=ISO-Image_mounten& weiter.

L00NIX
31.12.09, 10:18
Wer sucht, der findet: http://www.debian.org/releases/stable/i386/apas02.html.de#howto-getting-images-usb



A.2.2. USB-Memory-Stick

Es ist ebenfalls möglich, von austauschbaren USB-Speichern zu installieren. Zum Beispiel kann ein USB-Schlüsselanhänger ein handliches Debian-Installationsmedium sein, das man leicht überall mit hinnehmen kann.

Der einfachste Weg, um den USB-Memory-Stick für die Installation vorzubereiten, ist, die hd-media/boot.img.gz-Datei herunterzuladen und daraus mittels gunzip das 256 MB große Image zu extrahieren. Kopieren Sie dieses Image direkt auf Ihren Memory-Stick, der natürlich mindestens 256 MB groß sein muss. Hierdurch wird alles andere auf dem Memory-Stick gelöscht! Hängen Sie dann den Memory-Stick ins Dateisystem ein, der jetzt ein FAT-Dateisystem enthält. Laden Sie als nächstes ein Debian Netinst-CD-Image herunter und kopieren Sie es auf den Memory-Stick; als Dateiname ist alles ok, solange es auf .iso endet.


Vermutung: Statt des netinstall-Images geht evtl. auch ein DVD-Image?

Zum Erstellen einer eigenen CD/DVD gibt es dann das Paket debian-cd (http://www.debian.org/CD/faq/index.de.html#diy).

Aber warum denn nicht den netinstaller? Haben die zu installierenden Kisten kein Internet?

Gruß
L00NIX

Newbie314
31.12.09, 12:10
Unetbootin bietet das Erstellen einer Netinstall USB Variante sozusagen auf Mausklick, auch eine eigene ISO bootbar auf USB zu installieren geht sehr einfach (habe das mit Knoppicillin ausprobiert...).

Falls Netinstall nicht praktikabel ist: evtl. die anderen 5 DvDs als .iso auf ein Linux Dateisystem auf einen anderen Stick / eine andere Partition und per Script mounten und als Paketquelle im Paketmanager angeben.. dann mit einem anderen Skript die benötigten Programme installieren lassen.... da ich das nie ausprobiert habe die Aussage mit der "Frickelei"....

heatwalker
31.12.09, 12:19
Von der Idee her, ganz interessant.

Allerdings bin ich davon überzeugt es macht keinen Sinn.
Den Stick braucht man doch lediglich zum installieren und dafür reicht meiner Erfahrung nach auch eine DVD aus.

Später kann man die Versionen wahrscheinlich eh nicht mehr gebrauchen, weil zuviele Updates eingespielt wurden.

Noether
01.01.10, 16:30
Allerdings bin ich davon überzeugt es macht keinen Sinn.
Den Stick braucht man doch lediglich zum installieren und dafür reicht meiner Erfahrung nach auch eine DVD aus.


Also ich benutze die Sticks auch für mehr als nur Installieren, z. B. um Daten zu transferieren.

Noether
01.01.10, 16:38
Wer sucht, der findet: http://www.debian.org/releases/stable/i386/apas02.html.de#howto-getting-images-usb


Ja, Netinstall ist schonmal besser als nichts, aber nicht ganz was ich suche.




Aber warum denn nicht den netinstaller? Haben die zu installierenden Kisten kein Internet?


Ja, zeitweise, aber auch nicht bei allen Kisten.
Wenn ich beispielsweise beim Notebook im Zug oder im Gebirge merke, das mir ein Paket fehlt, brauche ich die Pakte lokal und bisher nehme ich dafür die mittels loop-mount auf HDD kopierten DVD-Images. Unter Windoof und SuSE kopiere ich dafür die Installations-Scheiben auf HDD.
Ein anderer Aspekt ist die Sicherheit: Wenn ich offline Installiere ist das sicherer.

L00NIX
01.01.10, 21:00
Ja, Netinstall ist schonmal besser als nichts, aber nicht ganz was ich suche.


Lies bitte meinen Beitrag oben nochmal.

Noether
03.01.10, 20:13
Lies bitte meinen Beitrag oben nochmal.

Ja, aber beschrieben ist da ja nur die Installation mit einem Netinst-CD-Image, aber ich brauche 6 DVD-Images.