PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse11_1 Dovecot Postfix



testing
26.12.09, 19:22
Hallo zusammen,

ich habe nun soooo viele Howto´s zum einrichten eines Postfixservers mit Dovecot IMAP durchgearbeitet, aber irgendwie bekomm ich das Ding nicht so recht zum laufen. In Yast ist alles im Runlevel gestartet, aber wenn ich mit Thunderbird ( läuft auf WinXP ) ein emailkonto für einen Benutzer von der Linuxmaschine einrichte, bekomm ich keine Verbindung zum IMAP-Server hin. Gibt es irgendwo ein super Anfängerhowto, das ich noch nicht gefunden habe ??? Ich möchte eigentlich mails nur im internen Netz zusenden.

testing
31.12.09, 09:37
Hallo zusammen,

ich habe Postifx mithilfe von Peer Heinlein Buch´s soweit zum laufen gebracht. In VirtualBox habe ich Suse11.1 installiert und funktioniert es wunderbar. Wenn ich allerdings von WinXP mit telnet mail.eigenedomain.home 25 darauf zugreifen möchte, kommt die Meldung Host not found. Ein Ping allerdings auf diesen Host kommt fehlerfrei an. Muß ich da eventuell noch bei den Relayhost was verändern ??????? Mynetwork ist richtig eingestellt.

testing
01.01.10, 15:14
Hallo nochmal zusammen,

weiß mir keiner einen Rat ????? Oder kann es daran liegen, dass in meinem Netzwerk ein Telekom-Router hängt, sodass ich da noch ein paar andere Parameter verändern muß ????
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen........................

Mattis42
02.01.10, 01:18
Nein, das liegt ganz einfach daran, das du den Lesern deiner Postings/Emails einfach keine Infos zukommen lässt.
Aber das hat man dir ja auch schon auf der Postfixbuch-Users-Mailingliste gesagt.

Daher bitte die Ausgabe von "postconf -n".

Was passiert, wenn du auf der Maschine ein telnet auf port 25/143 und localhost bzw. 127.0.0.1 machst?
Kannst du auf der Maschine per telnet eine Verbindung zum Hostnamen auf Port 25/143 herstellen?