PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ordner freigeben, der in windows sichtbar ist



Master92
26.12.09, 13:46
Hallo zusammen...

Ich versuche seit 4h verzweifelt mir einen Ordner hier auf Debian (mit Gnome) freizugeben.
Nautilus bietet zwar eine Freigabeoption aber da die Freigabe nicht gespeichert wird bringt mir das nichts.
Dann habe ich es mit System > Systemverwaltung > Freigegebene Ordner versuche...selbes Ergebnis ich kann zwar etwas einstellen aber es wird nicht gespeichert.

So dann habe ich im Internet von Samba gelesen...also habe ich ihn mir schnell installiert und bin fast verzweifelt...Ich habe die GUI benutzt und versuche User anzulegen und diesen dann freigegebenen Bereichen zuzuordnen.
Diese Freigegebenen Ordner tauchten dann auch unter Windows ein, allerdings sollte ich Benutzername und Passwort eingeben, doch jeder versuch ist gescheiter.

Was soll ich tun? Mir geht es einfach nur darum Daten in einen Ordner zu bekommen und diesen zu verwalten von meinem Windows PC mit XP...

MFG Master92

Pallas
26.12.09, 14:42
Was soll ich tun?


man smb.conf

Wenns nur um das Passwort geht, hilft vielleicht


smbpasswd -a $USER
und
smbpasswd -e $USER

Mit dem vergebenen Passwort meldest du dich dann von Windows aus an.

Manoman
26.12.09, 14:45
Samba ist so easy (der Tanz auch ?) und dazu gibt's tausende how-tos, such danach, "debian samba",
schau dir das Logfile an, wie schaut deine smb.conf aus, habe keine GUI
so sieht das ungefähr aus
smb.conf anpassen
smbpasswd -a benutzername - benutzer anlegen (event. root password vergeben vv)
smbpasswd -e benutzername - benutzer "einschalten" und passwort vergeben
nmbd & smbd neustarten (/etc/init.d/samba restart)

falls nicht klappt logfile kontaktieren und event. posten ?

Samba unter Debian installieren auf die schnelle gefunden (http://www.lug-viersen.de/howtos/samba-unter-debian-mit-einem-share-fuer-windows-xp.html)

bye

therealmisterx
26.12.09, 17:31
Willst du überhaupt Freigaben mit Passwort sichern?

Wenn nicht, dann passe deine smb.conf doch mal folgendermaßen an:

security = share
guest account = <dein_benutzer>

und eine Freigabe solltest du dann so hinzufügen können (evtl. ein paar Parameter zu viel, aber es geht :))

[share]
path = /home/<dein_benutzer>/share
read only = no
browsable = yes
guest ok = yes
available = yes
public = yes
writable = yes

Master92
27.12.09, 07:36
Ja ohne Passwort ist es mir lieber...ich versuch das gleich mal...

mit dem Tutorial das mir Manoman gegeben hat bin ich auch zurecht gekommen allerdings nur bis zum Schluss...sobald ich von Windows auf meinen frischen Account zugreifen möchte fragt er mich nach User und Passwort und wenn ich dann meine eingestellten Zugangsdaten feststelle funktioniert es wieder nicht...

Master92
27.12.09, 08:33
So die Freigabe hat nun funktioniert =)

Ich habe auch lese und schreibrechte in /opt und auch schreibrechte in alles unterordnern, allerdings fehlen mir dort die schreibrechte!

wie bekomme ich das hin?

zurzeit sieht meine smb.conf so aus:



[global]
workgroup = smbuser
server string = %h server (Samba %v)
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
encrypt passwords = true
invalid users = root
socket options = TCP_NODELAY
security = daten
guest account = smb1


[daten]
comment = Samba server's Daten
path = /opt
public = yes
valid users = smb1
force create mode = 0770
force directory mode = 0770
read only = no
browsable = yes
guest ok = yes
available = yes
public = yes
writable = yes


nautilus sagt mir, dass ich zugriffsrechte für lesen und schreiben habe in opt allerdings nicht in den unterordnern...wenn ich versuche die zugriffsrechte mit nautilus zu ändern (also auch für die unterordner) funktioniert es mal wieder nicht...

Ich habe auch noch einmal in Google gesucht aber leider auch ohne Erfolg...

also: was muss ich ändern damit es funktioniert?

Master92
27.12.09, 08:49
Bin nun selber drauf gekommen was zu machen ist =)

einmal
chmod -R 777 /opt und nun geht alles...nur wenn ich am pc selber in /opt einen ordner erstelle habe ich logischerweise keine schreibrechte auf den ordner...aber brauche ich ja auch nicht...

Also Vielen Dank für eure hilfe =)

Manoman
27.12.09, 11:38
hi
geht es wirklich ?
weil


security = daten

mir spanisch vorkommt, du kannst nicht bei manchen "parametern" irgendetwas angeben, z.B.
security = user, ist standart, kommt nun wohl bei dir zum einsatz weil "daten" unbekannt für samba ist, steht aber sicherlich im logfile, da hast du noch paar andere mögkichkeiten wie share, ads, domain und weißdergeier

also ich habe schon immer security = user, verwendet, bei XP Pro und W7 Ultimate nur 1x Passwort eingegeben und gut ist,
schau dir bitte doch die logfiles an /var/log/samba log.smbd, log.windowsclientname

und wenn es nicht klappt, keine scheu, her damit

bye

Stormbringer
27.12.09, 11:41
[daten]
path = /opt
[/CODE]

Bitte bedenke nur, daß so manche Software auch etwas in /opt ablegt (also nicht Du bewußt dort hinein schreibst), und das, wenn Du dir eigentlich unbekannte Verzeichnisse löscht, damit u. U. andere Programme nicht mehr einwandfrei funktionieren. Vllt. nutzt Du lieber eine Verzeichnisstruktur á la /opt/daten ...