PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync überträgt den Owner nicht



Noether
25.12.09, 18:11
Beim Rückspielen eines Backups per rsync -avxSH zeigte sich, das rsync als user nicht _tor._tor verwendet hat, sondern sshd._tor, also user sshd und group _tor.
Woran kann das liegen und wie kann man das verhindern? :confused:

drcux
25.12.09, 19:19
Stimmen die UIDs überein?

Noether
25.12.09, 19:24
Stimmen die UIDs überein?

Nein: _tor hat 114, sshd 71.
In der passwd vor dem Rückspielen war _tor nicht vorhanden, aber die UID frei; das Problem hätte nicht auftreten dürfen.
Die Suche mit
find / -name sshd
ergab das das Problem nur _tor betraf, obwohl auch ein dutzend weiterer User über das Rückspielen wieder zurück kamen.

L00NIX
26.12.09, 08:29
Beim Rückspielen eines Backups per rsync -avxSH zeigte sich, das rsync als user nicht _tor._tor verwendet hat, sondern sshd._tor, also user sshd und group _tor.
Woran kann das liegen und wie kann man das verhindern? :confused:

Probier's mal mit rsync-Option --numeric-ids:


don’t map uid/gid values by user/group name


Gruß
L00NIX

Noether
26.12.09, 11:13
Probier's mal mit rsync-Option --numeric-ids:
Gruß
L00NIX

Aha, danke, das funktioniert wie mir ls -ilaFn anzeigt :)
Eigentlich sollte diese Option default sein oder zumindest mit der Option a inkludiert sein.

Was ich jetzt nicht getestet habe ist was passiert wenn die IDs auf beiden Rechnern (lokal, remote) zwar zwei User mit den gleichen IDs vorhanden sind, aber diesen auf dem anderen Rechner vertauscht.
Ein anderer Fall ist das ein User auf dem anderen Rechner vorhanden ist, dieser aber andere ID(s) hat.
Was passiert in diesen Fällen? :confused:

Noether
26.12.09, 11:30
So, ich habe die letzten beiden Fälle getestet: Es werden stur die IDs verwendet :eek:

Eigentlich soll gemappt werden wenn eindeutig möglich, auf Grundlage der /etc/passwd, und erst wenn das nicht geht, sollten die numerischen IDs verwendet werden und nicht der User sshd. Aber rsync kann das (noch) nicht.