PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail: GMX Einlieferungsrestriktionen



Shine1001
25.12.09, 12:27
Hi,

ich versuche gerade herauszufinden wer, wann, wie, von wo aus und an wen man E-Mails bei GMX einliefern darf.

Ein paar knappe Infos habe ich bei GMX selber gefunden
http://faq.gmx.net/messages/email/optionen/antispam/1.html

Verschickt man eine E-Mail über einen Mailserver aus einem Dialup-Netz wird direkt nach/während der "Begrüßung" ein unsanfter Verbindungsabbruch durchgeführt. Passt zu den Infos von GMX.

Verschickt man eine E-Mail über einen Mailserver, der z.b. auf einem gemietetem Root-Server bei Verio steht, wird die E-Mail ausgeliefert (Absender egal, Empfänger ist eine gmx.de Adresse).

Spricht man den GMX SMTP-Server direkt an um die E-Mail abzuladen, z.b. mit telnet mail.gmx.net 25, blitzt man vom "mail from:xxx.egal.de" ab.


5.1.8 Only registrated user are allowed to use this system

So ganz versteh' ich das nicht, wieso der Mailserver (hier sendmail :rolleyes:) von meinem Root-Server die E-Mail an den GMX-Server ausliefern darf, ohne z.b. SMTP-Auth ect. und mein telnet Versuch fehlschlägt. Da die Sprache der Mailserver untereinander SMTP ist und sich das von meinem telnet-Versuch nicht groß unterscheiden dürfte.

Jemand eine spontane Idee?

gropiuskalle
25.12.09, 12:50
*spontansei*

Eventuell hat der GMX-Server port 23 geschlossen?

derRichard
25.12.09, 13:10
So ganz versteh' ich das nicht, wieso der Mailserver (hier sendmail :rolleyes:) von meinem Root-Server die E-Mail an den GMX-Server ausliefern darf, ohne z.b. SMTP-Auth ect. und mein telnet Versuch fehlschlägt. Da die Sprache der Mailserver untereinander SMTP ist und sich das von meinem telnet-Versuch nicht groß unterscheiden dürfte.

Jemand eine spontane Idee?

wenn du von zu hause aus mit telnet eine mail senden willst, dann hast du eine ip-adresse aus einem dial-up pool.
da aus solchen pools normalerweise nur spam kommt ,nehmen nur die wenigsten mailserver solche mails an. oder wie gmx nur gegn authentifizierung.
dein root-server hingegen kommt nicht aus so einem pool darum macht gmx auch keine ausnahmen.

hth,
//richard

Shine1001
25.12.09, 13:14
hi,

danke für die schnellen Rückmeldungen.

@derRichard: der Befehl "telnet mail.gmx.net 25" wird vom root-server aus ausgeführt. Sorry, hatte ich nicht ausdrücklich erwähnt.

Shine1001
25.12.09, 13:18
hi,

@gropiuskalle: ich tu' mal so, als hätt' ich deine spontane Idee nicht gesehen/gelesen ;-)

derRichard
25.12.09, 13:19
@derRichard: der Befehl "telnet mail.gmx.net 25" wird vom root-server aus ausgeführt. Sorry, hatte ich nicht ausdrücklich erwähnt.

ok, dann haltest du dich beim "reden" mit dem gmx-server eventuell nicht an die vorgaben.
zeig uns doch mal alle ein/ausgaben.

//richard

derRichard
25.12.09, 13:22
aja, mail.gmx.net ist keiner der mx-sever der domain "gmx.net"!
du willst dich mit "mx0.gmx.net" oder "mx1.gmx.net" verbinden.

//richard

Shine1001
25.12.09, 13:26
hi,

telnet mail.gmx.net 25
Trying 213.165.64.20...
Connected to mail.gmx.net.
Escape character is '^]'.
220 mail.gmx.net GMX Mailservices ESMTP {mp071}
helo mein.rootserver.de <- hier steht der richtige FQDN
250 mail.gmx.net GMX Mailservices {mp071}
mail from:meintest@web.de <- hier steht der gültige web.de Adresse
550 5.1.8 Only registrated user are allowed to use this system {mp071}

Shine1001
25.12.09, 13:29
hi derRichard,

jo, über mx0.gmx.net darf man einliefern ... besten Dank.