PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Mic will nicht unter SuSe 11.2



Raubkatze
24.12.09, 19:30
Hallo, einen guten abend und fröhliche Weihnachten euch allen!

Ich hab i.A. ein kleines, ok für mich großes Problem:
Installiert ist Suse 11.2, wird auch alles erkannt. Zum streamen hab ich IDJC installiert. Aber: Mein USB-Mic ( T-Bone SC440 USB ) wird zwar erkannt, aber einen Ton gibt`s mir nicht wirklich raus, selbst mit Audacity nicht.
Habt ihr eine Ahnung, was ich machen muß, damit das besagte Mic auch die Stimme wieder gibt unter SuSE? Unter Windows funktioniert das Mic einwandfrei, also ist ein technischer Fehler ausgeschlossen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Edit: Noch eine Frage: Gibt`s eigentlich noch was anderes zum Radio-streamen außer IDJC?

Wene
26.12.09, 19:04
Ein per USB angeschlossenen Audiogerät meldet sich normalerweise als eigene Soundkarte am System an. Daher musst Du als Eingangsquelle die zweite Soundkarte auswählen, nicht das Mikrofon der primären Soundkarte.

Stehen in den verwendeten Programmen mehrere Karten zur Verfügung?

Raubkatze
01.01.10, 16:40
Hallo und ein frohes, glückliches, entspanntes und gesundes neues Jahr euch allen!

Also irgendwie bin ich nicht wirklich einen Schritt weiter, außer das Audacity alles korrekt macht mit folgenden Einstellungen:
Soundarchitektur: ALSA
" Verwendet PortAudio V19-devel (built: dec 22 2009 18:13:21 "
Wiedergabe Gerät: HDA ATI SB: ALC883 Analog(hw:0,0)
Aufnahme Gerät: USB Microphone :USB Audio(hw:1,0)
Kanäle: 1(Mono)

Vielleicht könnt ihr mir damit weiter helfen, wie ich das mit den Einstellungen beim IDJC einstellen muß, damit das damit genauso funktioniert.
Ist IDJC eigentlich das einzigste Programm für Linux, welches TalkOver beinhaltet? Ultramixer dreht ja nur die Lautstärke runter von der Musik, DjPlay will unter SuSe11.2 nicht laufen.
Ich hoffe, das ihr mir mit den Angaben weiterhelfen könnt. Wäre echt super.
Ach ja: Der Wechsel, also das faden zwischen " Abspielliste1" und "Abspielliste2" , also der Deckwechsel, geht wohl leider nicht automatisch beim IDJC,oder? Per rechter Maustaste muß ich, so wie ich das rausgefunden habe, nach jeden Song dem erzählen, das er bitte das Deck wechseln möchte. Sollte eigentlich wenn möglich automatisch gehen, da ich bei einem IP-Radio Moderator bin. Möchte eigentlich alles von Windows auf Linux portieren. Unter Windows läuft ( wie bei den meisten ) SAM. Sowas gibt`s für Linux ja leider nicht. Zumindestens hab ich nichts gefunden.

Gruß

Rainer

Raubkatze
01.01.10, 20:42
Hmmm....
............also ich hab folgendes dann weiter gemacht:
Als Mic unter IDJC " alsa_pcm:capture_2 " eingetragen, was natürlich verkehrt war, das es ja ein USB-Mic ist..logisch irgendwie ;)
Genauso hab ich " USB Microphone: USB Audio (hw:1,0) " versucht einzutragen ( das steht ja bei Audacity drin als Mic ), passte aber nicht, weil nach der 1 man nicht weiter schreiben kann...zu lang. Ärgerlich. Hab dann versucht, ob`s " hw:1,0 " reichen würde zwecks selbsteerkennung...keine Chance. " system:capture_2 " wieder eingetragen ( hab nämlich im Internet bei meinem besten Freunde, Herr Goggle, heraus gefunden, das dies für "Line in sowie für USB-Mic ( wegen Mono ) stehen würde. Leider auch erfolglos.
Ich werde weiter testen.
Vielleicht gibt`s ja doch irgend jemanden, der bereit ist mir zu helfen. Wäre ganz nett. Denn die ganze Zeit im Internet lesen, immer wieder ausprobieren, weiter lesen ohne jeglichen Erfolg ist echt ein bischen blöde.
Apropo: Hab noch was rausgefunden:
Nicht nur Audacity erkennt und arbeitet problemlos mit meinem USB-Mic zusammen, sondern sogar Mixxx erkennt es einwandfrei. Hab das nämlich mal zwecks testen installiert. Wenn man da in den Eigenschaften zu "Vinyl Controll" geh, kann ich das USB-Mic einstellen und: Tada...es erkennt alles. Wird einwandfrei in dem kleinen Fensterchen angezeigt. Sprech ich, schlägt es entsprechend aus...halt ich meine Klappe, geht auch die Lautstärke nicht hoch. Zu dumm nur, das Mixxx keine "Talkover"-Funktion hat. Sonst wäre mein Problem, und auch das Problem vieler weiterer user, gelöst.
Ich meld mich wieder, wenn ich was neues weiß.
Gruß
Rainer