PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg von Mails durch Fetchmail/postfix/cyrus



Benngun
20.12.09, 23:50
Hi,
hab meinen mailserver wieder ans laufen gebracht. durch den recht langen ausfall haben sich in den postfächern ziemlich viele mails angesammelt. jetzt wurde alles von fetchmail abgeholt, nur in der /var/log/mail brummt es. hab fetchmail momentan aus aber seit nem Tag werden da die mails verarbeitet.

Liegen die Mails irgendwo temporär auf platte so das man verfolgen kann wieviele noch abgearbeitet werden müssen?
Sowas bei Google zu finden ist irgendwie fast nicht möglich :/

drcux
21.12.09, 06:11
postqueue -p
/var/spool/postfix/

Benngun
21.12.09, 08:29
vielen dank! So kann ich jetzt sehen ab wann ich fetchmail wieder an machen kann. derzeit sind noch über 72 tausend mails zu verarbeiten :eek: und ca 99,9% dürften spam sein

cane
21.12.09, 14:20
vielen dank! So kann ich jetzt sehen ab wann ich fetchmail wieder an machen kann. derzeit sind noch über 72 tausend mails zu verarbeiten :eek: und ca 99,9% dürften spam sein

Dann würde ich die Spamabwehr der Systeme dringend verbessern :)

mfg
cane

Mattis42
21.12.09, 14:47
vielen dank! So kann ich jetzt sehen ab wann ich fetchmail wieder an machen kann. derzeit sind noch über 72 tausend mails zu verarbeiten :eek: und ca 99,9% dürften spam sein

:eek:
Dann würde ich mich mal schleunigst um die entsprechenden Restriktionen des annehmenden Servers kümmern. Wenn die nämlich korrekt konfiguriert sind, dann sind Reject-Raten von 95% und mehr kein Problem.

Shine1001
25.12.09, 12:51
:eek:
Dann würde ich mich mal schleunigst um die entsprechenden Restriktionen des annehmenden Servers kümmern. Wenn die nämlich korrekt konfiguriert sind, dann sind Reject-Raten von 95% und mehr kein Problem.

Sehe ich genauso ... alleine Realtime Blackhole Listen (RBL) sollte mehr als 80 % vom Spam ablehen.

LordDarkmage
25.12.09, 19:00
Greylisting dazupacken und schon fällt 90 % des Spams weg. Den Rest kannst du dann mit Spamassassin verarbeiten und die löschen lassen, die einen ungewöhnlich hohen Punktestand haben. Dann bleibt noch ein kläglicher Rest, den du per Hand sortieren kannst. Das ist erträglich. Zumindest ist das mein Vorgehensweg und fahre damit seit mehreren Jahren ziemlich gut.