PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsole crasht beim schliessen



littleleo
20.12.09, 20:34
Liebe Gemeinde,
als Windows-Umsteiger und nach zahlreichen Stunden lesearbeit bin ich recht zufrieden mit Linux. Leider habe ich seit dem Umstieg von KDE3 zu KDE4 paar Problemchen. Mein System: Suse 11.1 KDE 4.3.4

1.) Wenn ich die Konsole schließe crasht sie immer!
Crashlog anhängend

2.) Die Bildschirmeinstellungsmöglichkeiten sind seit einem crash aus der Kontrollleiste verschwunden und konnte sie bisher nicht wieder herstellen.

Hoffe, ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Danke schonmal für jede Anregung, sämtliches googeln hat bisher keinen gewünschten Erfolg gebracht!

Grüße LL

pferdefreund
21.12.09, 06:58
mal den .kde-Ordner im Home renamen und schauen, ob dann alles wieder wie
bei der Ersteinrichtung ist. Ansonsten halt (ich weiß, ist keine Lösung) erst mal
ein anderes Terminalprogramm verwenden - schnell und schlank ist xterm, aterm usw.

gropiuskalle
21.12.09, 07:57
Eventuell genögt auch schon das umbenennen von ~/.kde4/share/apps/konsole.

Ansonsten poste doch mal bitte die Ausgabe von


zypper lr
kde4-config -v

littleleo
21.12.09, 12:54
Danke erstmal für eure Hilfe. Hat aber beides leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Hier die Ausgabe für Zypper lr:
# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren
---+-------------------------+-------------------------+-----------+--------------
1 | 11.1 - VideoLan | 11.1 - VideoLan | Ja | Ja
2 | KDE:KDE4:STABLE: Desktop | KDE: KDE4:STABLE:Desktop | Ja | Ja
3 | Packman Repository | Packman Repository | Ja | Ja
4 | devel:tools:building | devel:tools:building | Ja | Ja
5 | openSUSE 11.1-0 | openSUSE 11.1-0 | Ja | Nein
6 | repo-debug | openSUSE-11.1-Debug | Nein | Ja
7 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja | Ja
8 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Ja | Ja
9 | repo-source | openSUSE-11.1-Source | Nein | Ja
10 | repo-update | openSUSE-11.1-Update | Ja | Ja
11 | subpixel repository | subpixel repository | Ja | Ja

kde4-config -v bringt folgendes:

Qt: 4.5.3
KDE: 4.3.4 (KDE 4.3.4) "release 2"
kde4-config: 1.0

Ist schon klar, dass ich auch ne andere Shell benutzen kann - es geht aber ums Prinzip :)

oziris
21.12.09, 15:37
"Konsole" ist keine Shell, sondern ein Terminal(-Emulator).
Eine Shell ist das was quasi darin läuft, also bash, zsh oder so.

PS: Welches Prinzip meinst Du eigentl.? Das Prinzip "Ich benutze nur die Programme die zu meiner Desktop-Environment passen, auch wenn sie nicht richtig funktionieren." oder das Prinzip "Ich will wissen warum es crasht und den Fehler beseitigen, statt einen Workaround anzuwenden."?

littleleo
21.12.09, 16:11
Ich will wissen, warum die Konsole abstürzt und nicht den wohl einfacheren Weg wählen, z.B. xterm oder so benutzen. Ich hänge schon seit zwei Tagen dran, rein aus Wissbegierigkeit :-)

oziris
21.12.09, 19:03
Vielleicht hinterlässt der Absturz eine "core"-Datei, aber die sind nur unter bestimmten Umständen hilfreich.
Du könntest das Ding evtl. auch mit strace starten, um zu sehen, wobei es abstürzt.

littleleo
21.12.09, 20:13
Also ich habe mal mit strace gestartet, aber schlau werde ich da nicht unbedingt draus. Die Konsole funktioniert ja auch wunderbar, nur beim schliessen (exit oder x) crasht sie. Ich häng mal die prog.log Ausgabe von strace an. . .

oziris
21.12.09, 21:28
Werde ich leider auch nicht schlau draus. Sieht nicht so aus, als passiere da irgendwas außergewöhnliches.

Bitte gib doch mal folgendes in eine Shell ein:
cd;
file *core*;... und teile uns dann bitte mit, ob da etwas mit "from 'konsole'" oder ähnlich relevant klingendes rauskam. Vielleicht ist da eine core-Datei dabei, mit der jemand etwas anfangen kann.

littleleo
21.12.09, 21:43
Da kommt folgendes raus: *core*: cannot open `*core*' (No such file or directory)
Werde wohl auf die nächste kde version warten müssen und hoffe nach einem update gehts wieder :confused:

oziris
22.12.09, 00:56
Ich habe keine so hohe Meinung von KDE. Das ist manchmal ähnlich mysteriös wie Windows. Ich mag Sachen nicht, die keine präzisen, einfach verständlichen Meldungen ausgeben. Allerdings kann man als Programmierer bei einem Segfault leider meist nix hilfreiches ausgeben, weil man einfach Mist gebaut hat.

Du könntest nachsehen, ob das Problem schon in der Bug-DB erfasst ist und es evtl. noch melden.

pferdefreund
22.12.09, 06:00
Schon mal die Sourcen geholt und selbst kompiliert ? Eventuell passt irgend eine
Lib nicht so ganz.

littleleo
26.12.09, 21:10
Danke an alle, die mir helfen wollten. Es hat leider nichts geholfen, so dass ich komplett neu aufgesetzt habe auf Suse 11.2. Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf und andere Kleinigkeiten funktionieren auch wieder wunderbar.
Frohe Restweihnachten allen...LL