PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VLC als Standardplayer



BullTerrier26
20.12.09, 17:58
Hallo,

um meine Unwissenheit gleich zu entschuldigen. :D

Ich bin einer der typischen GUI verwöhnten Windowsumsteiger. Versuche mich gerade an Mandriva 2010 Free... ich scheitere jetzt schon am Problem VLC als Standardplayer einzurichten... Standard momentan ist die Rhythmbox, unter Einstellungen > Bevorzugte Anwendungen kann ich das Ändern... allerdings frag ich mich jetzt, was ich unter Multimedia als benutzdefinierten Befehl eintragen muss, damit er VLC ausführt.

Vielleicht kann mir ja jemanden helfen. :D

gropiuskalle
20.12.09, 18:21
Da wird vermutlich nach dem Pfad der ausführbaren Datei gesucht, diesen kannst Du per Konsole mit dem Kommando 'which' ermitteln.


kalle@hoppers:~> which vlc
/usr/bin/vlc

Dürfte bei Dir der selbe Pfad sein.

BullTerrier26
20.12.09, 18:35
Ok... gefunden und geändert... bleibt nur die Frage ob der Haken "Im Terminal ausführen" gesetzt werden muss... mmhhh... aber es sieht schon mal gut aus. :cool: Danke

gropiuskalle
20.12.09, 18:39
[...] bleibt nur die Frage ob der Haken "Im Terminal ausführen" gesetzt werden muss [...]

Nö, VLC ist ja keine Terminalanwendung.

BullTerrier26
20.12.09, 19:07
na dann doppelt Danke :D

gropiuskalle
20.12.09, 19:11
Kein Problem. Willkommen im Forum!

tomfa b68
15.01.10, 15:06
1. Beitrag #7 gemeldet.
2. Der Eintrag von vlc, anstelle des kompletten Pfades, hätte eventuell auch gereicht.

gropiuskalle
15.01.10, 15:32
2. Der Eintrag von vlc, anstelle des kompletten Pfades, hätte eventuell auch gereicht.

Der Name der Anwendung (i.d.R. in Kleinschreibung) reicht tatsächlich meist völlig aus. Der komplette Pfad funktioniert jedoch immer.