PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Updatefrequenz Suse vs. Ubuntu



stefan74
20.12.09, 13:02
Servus zusammen,

mir ist in den letzten zwei Jahren aufgefallen, dass Suse leider sehr langsam geworden ist mit der Bereitstellung von Updates. Bei Ubuntu bekomme ich innerhalb von Tagen (z.B. aktuell Firefox 3.5.6) den Patch angeboten. Bei suse dauert das immer ein bis zwei Wochen. Auch bekomme ich bei Ubuntu deutlich mehr Updates angeboten?!
Versteht mich nicht falsch! Ich finde es spitzenmäßig dass es Firmen wie Novel, Canonical, ReadHat usw. gibt und bin auch den Entwicklern dankbar für ihren tollen Einsatz. Aber bei Suse ist mir das in letzter Zeit ziemlich ins Auge gestochen.

Teilt ihr meine Meinung?

gropiuskalle
20.12.09, 13:13
Überhaupt nicht. Der aktuelle Firefox war doch sofort auf den servern, auch bei anderen Softwarebereichen erscheint mir die SuSE-Community etwas flotter - das Team ist allerdings auch ungleich größer.

openSUSE verfolgt eine etwas andere update-Politik; die offiziellen Quellen von SuSE sind zum einen statisch (oss & non-oss), zum anderen werden nur bugfixes rückportiert (update), d.h. major-releases bleiben in ihrem Funktionsumfang unverändert. Wer es aktuell oder sogar bleeding edge haben will, sollte sich entsprechende Quellen (z.B. 'Mozilla') einbinden.

derRichard
20.12.09, 13:35
Teilt ihr meine Meinung?

nein.
mir ist lieber wenn ich ein update erst etwas später bekomme und es dafür auch funktioniert.
grad ubuntu gibt oft ungetestete pakete aus.
das ist ein schönes beispiel:
https://bugs.edge.launchpad.net/ubuntu/+source/phpmyadmin/+bug/392324

und, dass ein update von suse 2 wochen unterwegs ist, dann ist schon sehr selten.

//richard

Schreibtroll
20.12.09, 14:27