PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix--> mails gehen über smtp.web.de NICHT raus



doitux
12.03.02, 21:19
hallo

wenn ich unter postfix mit dem befehl sendmail -q versuche mails über
smtp.web.de zu verschicken erhalte ich in der /var/log/mail immer folgende
angaben

Mar 12 19:23:25 linux postfix/qmgr[5674]: AC1012936D: to=<tob.hammer@web.de>,
relay=none, delay=68133, status=deferred (Name service error for smtp.web.de:
Host not found, try again)

kann mir jemand sagen woran das liegt, und wie ich das problem beheben kann???

Torsten[EG]
13.03.02, 00:13
War vielleicht einfach nur der Server down?

Jetzt im Augenblick kann ich smtp.web.de anpingen, ansonsten kann eigentlich nur ein Problem mit Deiner Inet-Verbindung bestehen.

doitux
13.03.02, 00:18
unter kmail funktioniert das versenden über smtp.web.de

was muss ich den bei meiner inet-verbindung kontrollieren???

Torsten[EG]
13.03.02, 00:26
Wenn Du von einem Mail-Client aus direkt an smtp.web.de Mails schicken kannst, kann es natürlich nix mehr mit Inet-Verbindung zu tun haben... :ugly:

Schickst Du denn Deine Mails mit KMail vom gleichen Rechner ab, wie von dem Du per postfix etwas machen willst? Ich tippe einfach mal darauf, dass es sich um zwei unterschiedliche Rechner handelt...?

doitux
13.03.02, 00:39
also ich hab meinen persönlichen account darüber schicke ich mit kmail direkt an smtp.web,de

und für postfix hab ich noch einen extraaccount (alles unter suse7.3)
aber alles auf einem rechner

???

Torsten[EG]
13.03.02, 00:51
Hat der Extrauser vielleicht nicht die Rechte, ins Internet (externe Netze...) zu kommen?

Paragenius
13.03.02, 09:17
Hi Leute

Setzt Web.de nicht auch aus Sicherheitsgründen auf das üble POP before SMTP? - also erst muss ich Mails holen und dann kann ich erst was versenden.

Ich kenne KMail nun nicht, aber nehme mal an, das es immer empfangen/senden in einem "Atemzug" macht und deshalb funktioniert.

Postfix versendet ja nur ;-)

Gruss Paragenius

Torsten[EG]
14.03.02, 00:28
Original geschrieben von Paragenius
Hi Leute

Setzt Web.de nicht auch aus Sicherheitsgründen auf das üble POP before SMTP? - also erst muss ich Mails holen und dann kann ich erst was versenden.

Ich kenne KMail nun nicht, aber nehme mal an, das es immer empfangen/senden in einem "Atemzug" macht und deshalb funktioniert.

Postfix versendet ja nur ;-)

Gruss Paragenius

Ich bin mir sogar recht sicher, dass bei Web.de POP before SMTP gilt, aber dann dürfte es bei Postfix nicht zu einem "smtp.web.de: Host not found"-Error kommen, sondern es müsste eine Meldung wie "relaying denied" kommen.

Paragenius
15.03.02, 21:56
Hi Torsten[EG],

hab wohl nicht richtig gelesen :-(

Geb Dir aber Recht.

Gruss Paragenius