PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datendurchsatz im Gigabit-LAN



Dj-SPm
19.12.09, 01:23
Hallo,

habe einen Windows- und einen LinuxServer im Einsatz. Alle Maschinen - auch die Clients - haben eine Gigabit-Karte (Intel).

Doch wenn ich jetzt von einem Client auf einen Server Daten kopiere, erhalte ich einen Durchsatz von 5-7MB/s.

Wenn ich mit NetIO teste, habe ich 80 - 100 MB/s als Durchsatz. Ich nehme an, Windows bremst...

Die Clients sind Windows XP / Windows 7. Die Server haben jeweils 2GB Ram und die Clients 4GB.

Muss ich irgendwo noch etwas einstellen? Achja, als Datenserver dient für uns "Samba" ;)

Hier nochmal die Messergebnisse zwischen Windows-Server und Win7-Client als Bild!

=====================
EDIT: Noch ein paar Infos:

Das Übertragen per FTP funktioniert recht gut - bis zu einem gewissen Punkt.... Kopiere ich eine 1,6GB-Datei, überträgt er in echter Gigabit-Rate (zwischen 40MB/s - 90 MB/s schnell wechselnd). Doch beim Kopieren kann man sehen (auf dem 2008-Server), das der RAM-Verbrauch auf 66% ( 1,4 -1,6 von 2,5 GB) ansteigt und dann die Übertragung stockt und nur noch mit 5-7MB überträgt. Das ist das, was ich beobachten konnte.

Auf dem Server läuft nichts weiter als das DavidInfo-Center und der FileZilla-FTP-Server. Das kann doch nicht sein, dass der Server dann schon komplett ausgelastet ist....
=======================
Danke im Voraus

oziris
19.12.09, 05:38
Ich habe den Eindruck, dass das am Dateisystem oder dem Speichermedium liegt. Möglicherweise kommt das Gerät mit dem Schreiben nicht hinterher. Zunähst wird alles im RAM gepuffert und wenn nix mehr rein passt, dann geht es mit der Geschwindigkeit weiter, mit der auf das Medium geschrieben wird.

Ist es nur beim Schreiben so langsam oder auch beim Lesen?
Wenn es beim Lesen auch langsam ist, wird dann bei Client auch der RAM so stark beansprucht?

PS: Bist Du nicht im falschen Forum bzw. hat Microsoft nicht eine Support-Hotline?

Dj-SPm
19.12.09, 07:38
Morgen und danke für die Antwort!

Das Lesen beansprucht den RAM am Server kaum bis garnicht (14%) bei 3GB-Daten. Erst überträgt er mit bis max. 80/90MB/s, dann, nach ein paar Sekunden nur noch mit max. 20MB/s. Jede weitere Datei dann direkt mit max. 20MB/s. Getestet habe ich wieder die Übertragung per FTP.

Falsches Forum... hm, glaube nicht, denn mit dem Linux-Server habe ich das gleiche Verhalten festgestellt.

Sollte es eine geeignetere Kategorie geben, bitte ich die Mods, diesen Beitrag zu verschieben.

Danke

jano
19.12.09, 21:46
Mehr als 30MB/sec wirst du mit samba kaum hinbekommen. Wenn du dein Gigabit-LAN voll ausnutzen willst, solltest du http oder ftp als Protokolle verwenden.

Das Bootleneck bildet dann meistens, wie oziris schon gesagt hat, das schreibende Medium.
SATA2 Platten schaffen 30-60MB/sec. Für mehr bräuchtest du ein RAID, SSD oder SAS.
Wenn du dann bei etwa 110MB/sec angelangt bist kannst du dich weiter mit bonding (Netzwerkkarten bündeln) und Trunking (Switchports bündeln) beschäftigen.

Es gibt auch Programme z.B (webdrive) für Windows die ftp als Netzlaufwerk emulieren.
Habe ich selbst allerdings noch nicht getestet.

Dj-SPm
20.12.09, 10:21
Moin!

Momentan nutze ich FTP zum Übertragen und habe auch ein RAID - bzw. hatte bis gestern.

Die 100 MB/s sind ja garnicht mein Problem - dass die schwerz zu erreichen sind, das weiß ich.

ABER: Mein Problem ist, dass erst die Rate beim Kopieren sehr hoch ist (zw. 40 und 80), dann die Übertragung (egal ob FTP oder Explorer) kurz anhält - 1-2Sekunden - und es dann nur noch mit maximal 3MB/s weitergeht. Das kann's ja wohl nicht sein ;)

Ich bin am Verzweifeln!

Danke

jano
23.12.09, 11:07
Hört sich nach einem Duplex-Mismatch an. Stell mal an allen Geräten den Duplexmode manuell ein, bzw. probier mal, was passiert wenn Du alle auf Halbduplex stellst.
Hatte mal ein ähnliches Problem.

bla!zilla
23.12.09, 12:03
Windows bremst nicht... Samba ist die Bremse. Poste bitte mal deine smb.conf.

marce
23.12.09, 12:13
ABER: Mein Problem ist, dass erst die Rate beim Kopieren sehr hoch ist (zw. 40 und 80), dann die Übertragung (egal ob FTP oder Explorer) kurz anhält - 1-2Sekunden - und es dann nur noch mit maximal 3MB/s weitergeht. Das kann's ja wohl nicht sein ;)
wobei das schon eher auf irgendwelche Engpässe seitens der HW hindeuten könnte.

Was sind das konkret denn für Clients, Server (also HW)?