PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm output: libsmbclient-xxx.rpm is intended for a s390x architecture



Faenerk
17.12.09, 14:46
hi,

was sagt mir diese Fehlermeldung und wie bekomme ich die weg?

ich habe ein neues System aufgesetzt und will jetzt samba installieren, da kommt die Fehlermeldung bei dem ersten Paket.

Bitte um Hilfe...

mfg

stefan.becker
17.12.09, 15:12
Du hast 2 Optionen:

Du besorgst dir einen IBM S390 Rechner (Nicht ganz billig, aber ein 8 stelliger Lotto Jackpot sollte reichen).

Alternativ nutzt du den einfachen Weg: Nutze das Paketmanagement der Distribution.

MiGo
17.12.09, 15:17
Die Fehlermeldung besagt, dass du ein RPM-Paket für eine falsche Architektur installieren willst - Pakete für i386 funktionieren auf einem PPC auch nicht :)

a) Was für ein System, mit was für einem Linux?
b) Wo hast du Samba her?

Gruß,
MiGo

Faenerk
17.12.09, 15:45
HP dc 6100

openSuse 10.0
=> ich weiß, es ist alt, werde es morgen auch wahrscheinlich gegen 11.x ersetzen, muss das nur von zu hause mitbringen

Samba 3.0.7
=> haben wir noch auf unserem File-Server liegen gehabt, es gibt zwar neuere, aber dabei weiß ich, wie ich das installieren muss und einrichten muss
habe das Problem nur zum erstenmal, da ich das bisher nur 2x auf Virtuellen Maschienen eingerichtet habe

soll ich das aktuelle Samba nutzen? ist meine 3.4 oder 3.3.x

stefan.becker
17.12.09, 15:56
Klopp diesen ganzen veralteten Mist einfach in die Tonne. Hole dir am Kiosk in der aktuellen CT die Suse 11.2 und nimm was dort dabei ist. Alles andere ist doch sinnloses Rumgebastel.

Faenerk
17.12.09, 16:00
is da samba auch schon drin, oder wie ist das damit?

ich meine, ich hätte 11.1 zu hause, sind da große unterschiede zu 11.2?

das problem ist nur, dass ich an der arbeit suse nicht runterladen kann (bricht immer bei 250mb ab, ka wieso...)

und was für packete muss ich dann bei der Installation von Suse mitinstallieren, oder reichen die Standard Packete für samba nachher

und noch eine frage, wie sieht das mit dem Netzwerkkartentreiber aus, erkennt Suse die Karte, oder muss ich mir den noch runterladen und mit installieren?

stefan.becker
17.12.09, 16:43
Suse 11.2 ist neuer. Und ja, da ist alles dabei.

Aber ob _die_ Karte erkannt wird? Astro-TV anrufen oder Modell posten.

Faenerk
18.12.09, 07:00
onboard karte eines HP dc5100 MT

(habe mich oben mit dem Model vertan, habe dort 6100 stehen, ist aber ein 5100..)