PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa-0.90beta12, Kernel 2.4.18 und 'ne Menge Probleme



lunatic82
12.03.02, 18:57
Hallo,

ich wollte zu Testzwecken mal das neue alsa ausprobieren, aber bei mir häufen sich die Probleme mit der "fast" final. Ich hab den Kernel 2.4.18 kompiliert - läuft ohne Probleme - und danach noch die alsa-module nach Anleitung gebaut.
Das Grundsystem ist SuSE 7.2

In meine /etc/modules.conf hab' ich dann folgendes eingetragen:
# New ALSA Section (0.90bbeta11)
alias char-major-116 snd
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1
alias char-major-14 soundcore
alias sound on
alias midi on
alias snd-card-0 snd-ens1370
alias snd-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Alle alten Alsa-Einträge wurden vorsorglich auskommentiert.
Führe ich nun ein "modprobe snd-ens1370" aus, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
/lib/modules/2.4.18/kernel/sound/pci/snd-ens1370.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18/kernel/sound/pci/snd-ens1370.o: insmod /lib/modules/2.4.18/kernel/sound/pci/snd-ens1370.o failed
/lib/modules/2.4.18/kernel/sound/pci/snd-ens1370.o: insmod snd-ens1370 failed

Hat jemand schon Erfahrung mit der 0.9 von alsa und kann mir weiterhelfen??

Björn

pitfl
12.03.02, 20:15
Hallo,
schau mal in /lib/modules/kernel2.4.18 nach, ob Du dort ein Verzeichnis, Namens misc findest.
Dieses wird beim compilieren und installieren der Alsatreiber erstellt.
Es sieht so aus, als ob dieses Verzeichnis bei Dir nicht angelegt wurde.
Also wenn misc nicht vorhanden, ist das comp.+inst. des Alsadrivers fehlerhaft gelaufen.
Dann mußt Du diese Prozedur wiederholen.
mfg
pit

hunter
12.03.02, 20:35
Das sind ja Haarstreubende Einstellungen die du da gemacht hast. Aber der Pfad ist auf jeden Fall schon mal richtig. Genau da liegt das Modul normalerweise auch.

Hast du "depmod -a" ausgeführt ?

Vergleiche auch mal mit dieser FAQ: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

Hast du alle Karten installieren lassen oder nur eine bestimmte ? Nimmst du alle, dann ists wohl so das die Module dann snd-card-... heißen. Nimmst du ein bestimmtes dann snd-... Ist mir auch schon passiert.

EDIT:

Da fällt mir auf: Ihm fehlen Devices. Hast du den Schritt ./snddevices in den /drivers vieleicht vergessen ? Sieht fast danach aus.

lunatic82
12.03.02, 20:49
Original geschrieben von pitfl
Hallo,
Es sieht so aus, als ob dieses Verzeichnis bei Dir nicht angelegt wurde.
Also wenn misc nicht vorhanden, ist das comp.+inst. des Alsadrivers fehlerhaft gelaufen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat sich in der Version 0.9.0beta12 etwas grundlegendes geändert. Die Driver werden meiner Ansicht nach nicht mehr nach /lib/modules/2.4.xx/misc kopiert, sondern nach /lib/modules/2.4.xx/kernel/sound und liegen dort verteilt.
So ist das auch bei mir...

lunatic82
12.03.02, 20:57
Original geschrieben von hunter
Das sind ja Haarstreubende Einstellungen die du da gemacht hast. Aber der Pfad ist auf jeden Fall schon mal richtig. Genau da liegt das Modul normalerweise auch.

Na ja, so werden die aber von dem alsa-Team vorgegeben und daran hab ich mich einfach mal gehalten :)


Hast du "depmod -a" ausgeführt ?

Nein, das habe ich doch tatsächlich vergessen. Danke! Als Antwort habe ich einen Fehler bekommen, der aber nix mit alsa zu tun hat...



Hast du alle Karten installieren lassen oder nur eine bestimmte ? Nimmst du alle, dann ists wohl so das die Module dann snd-card-... heißen. Nimmst du ein bestimmtes dann snd-... Ist mir auch schon passiert.

Ich hab' alle Karten installieren lassen, aber das verändert die Modulnamen nicht. Siehe Posting zuvor. Sie heißen trotz allem snd-xxxx. Wenn ich in dem source-directory der alsa-driver ./snddevices ausführen, kann ich später mit "modprobe snd_es1938" diesen Treiber laden. allerdings ist der nicht der richtige. An der Installation kann das dann doch eigentlich nicht liegen, oder?



Da fällt mir auf: Ihm fehlen Devices. Hast du den Schritt ./snddevices in den /drivers vieleicht vergessen ? Sieht fast danach aus.

In welchem drivers_verezichnis soll denn das Skript liegen... Im Source-Verzeichnis oder in dem was er unter den Modulen baut??

hunter
12.03.02, 21:06
Das liegt bei den Quellen. Mir scheint fast das da irgendwas nicht ganz richtig bei dir läuft. Ich empfehle dir ein komplettes Uninstall und dann mal nach meiner FAQ vorzugehen.

Die von mir angegebenen Eintragungen sollten eigentlich reichen. Bei mir und vielen anderen laufen sie sehr gut. Sie werden geladen und der Sound funktioniert sehr gut.

Bei der beta10 war das übrigens so das er bei den Namen was verändert hat wenn du alle oder nur einen installiert hast.

Machs mal nach der Anleitung. Läuft die ohne Fehler durch, dann sollte es am Ende eigentlich klappen. Bei dir hab ich den Eindruck das du einige wichtige Sachen vergessen hast und jetzt nicht mehr weißt was.